Skip to main content

Uelzen: Glück im Unglück - toom hat trotz Feuerschaden wieder geöffnet

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik

Uelzen. Glück im Unglück: Der toom-Baumarkt in der Hambrocker Straße in Uelzen kann trotz des schweren Feuers auf dem Hof, das am frühen Sonnabend auf Teile des rückwärtigen Verkaufsbereichs übergriff (UEN berichteten), den Verkauf fortsetzen: „Wir haben geöffnet, und es sind auch schon viele Kunden da“, so ein Sprecher am Montagmorgen.

Wie berichtet, war die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen gegen 4.15 Uhr alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem Parkplatz vier Müllgroßbehälter des angrenzenden Ärztehauses in Vollbrand standen, die Flammen schlugen zum Teil mehrere Meter hoch.

Die starke Hitze ließ drei Erdgeschossfenster des toom-Baufachmarktes bersten. Die Flammen erfassten dort eine Kunststoffverblendung eines bodentiefen Fensters und griffen auch auf Lagerpaletten und andere Materialien im hinteren Verkaufsbereich über, die an der Fensterfront abgestellt waren.

Der Markt konnte dennoch heute Morgen seine Türen öffnen. Lediglich der hintere Bereich, Sanitär, kann derzeit wegen des Brandes nicht genutzt werden. Hier gilt: „Sicher ist sicher“. Denn die Waren müssen jetzt gründlich wegen möglicher Kontamination überprüft werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Aber: „Wir ermitteln in Richtung Brandstiftung“, so Polizeisprecher Kai Richter.

Foto: Feuerwehr Uelzen