Skip to main content

Seniorennachmittag des Lions Club Uelzen im Uelzen Museum

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Seit 2005 ist der Förderverein des Lions Club Uelzen Veranstalter von DRK- Seniorennachmittagen in Uelzen. Die Lions haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen der älteren Generation zu unterhalten. Mit großer Unterstützung des DRK Uelzen finden, immer am einem letzten Sonntagnachmittag in den Monaten Oktober bis April (außer im Dezember), im Mehrgenerationenzentrum an der Ripdorfer Straße Veranstaltungen mit anschließender Kaffeetafel statt. 

Zu diesen Veranstaltungen gewinnt der Club Gastredner, die Beiträge zu den verschiedensten Themen vortragen. und zum Abschluss folgt, bei Kaffee und Kuchen, ein kurzer und intensiver Klönschnack. Zur Freude aller entstehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Seniorennachmittagen keine Kosten. Diese werden vom Förderverein des Lions Club Uelzen getragen.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung der Seniorennachmittage wurde jüngst im Uelzen Museum durchgeführt. Otto Lukat, Vorsitzender des Museumsvereins und auch Lions Mitglied, konnte als Gastredner im fertiggestellten Uelzen Museum gewonnen werden. Obwohl schon im Jahr 2019 und auch 2023 das Uelzen Museum Thema bei Seniorenveranstaltungen war. Der Seniorenbeauftragte des Lions Club Uelzen, Karl-Heinz Günther, begrüßte die Senioren und anwesenden Clubmitglieder und freute sich über die gute Resonanz. Es zeigt, dass die Seniorennachmittage gut ankommen und sehr wertvoll sind. 

Zu Beginn hielt Günther einen kurzen Vortrag über „Was ist Vergangenheit und Geschichte“ und übergab dann das Zepter, zur Führung durch das Museum, an Otto Lukat. Die kurzweilige und sehr detaillierte Reise durch das Museum erfreute nicht nur die Senioren, auch die Mitglieder des Lions Clubs waren begeistert, so viel Wissenswertes und Spannendes aus der Vergangenheit und Geschichte Uelzens erfahren zu dürfen. 

Lukat betont, dass dieses Museum viele Zeugnisse der Vergangenheit hüte, und dass es sich wirklich lohne dieses Museum zu besuchen. Er freute sich, dass der Lions Club dieses neu- und übersichtlich gestaltete Heimatmuseum unterstützt und wünschte sich das Museum auch von vielen Alt- und Neuuelzenern besucht werde. Als Dank für die tolle Reise durch die Geschichte Uelzens überreichte der Seniorenbeauftragte, Karl-Heinz Günther, Otto Lukat als kleines Dankeschön ein Glas Uelzener-Honig.

Der Seniorennachmittag endete bei Kaffee, Kuchen und Torte im Stadtgarten. Beim Klönschnack wurde klar, dass die Senioren sich gerne länger mit einzelnen Themen im Museum beschäftigt hätten. Doch aufgrund der mangelnden Zeit war dieses leider nicht möglich. Viele versprachen aber, dieses bei einem erneuten Besuch, vielleicht mit Angehörigen, nachzuholen. Somit endete die Seniorennachmittags-Saison 2023/2024. Die neue Saison startet am 27. November im DRK-Mehrgenerationen Haus in Uelzen. Lassen Sie sich einfach mal überraschen, wen der Lions Club Uelzen als nächsten Gastredner gewinnen kann.

Foto: privat