Skip to main content

Maitour in Westerweyhe: 300 Teilnehmer und jede Menge Spaß

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Seit nun schon über 50 Jahren organisiert die Westerweyher Landjugend eine Maitour. Bei super Wetter, klasse Stimmung und tollen Spielen ging es bei der diesjährigen Tour durch die Kirch- und Westerweyher Gemarkung. Seit Wochen planten die ca. vierzig Mitglieder akribisch die Wegstrecke und einzelne Spiele, die dann an acht Stationen von den vielen Teams abgearbeitet werden mussten.

Am Mittwoch, 1. Mai, trafen sich ab 9.30 Uhr die Teams am Feuerwehr-Gerätehaus in Westerweyhe und stellten Ihre Gruppen vor.  An den Start gingen dann fünfunddreißig Teams, bestehend aus mindestens vier Teilnehmern. Mit Bollerwagen, Kind und Kegel ging es dann auf die 6,6 km lange Strecke durch Feld und Wiesen. Insgesamt haben über 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Tour teilgenommen.

Nach stundenlanger Wanderung trafen die Gruppen müde, aber dennoch glücklich und zufrieden, am Zielpunkt „FW-Gerätehaus Westerweyhe“ ein. Gegen Abend war dann auch die Auswertung fertig, und die erste Vorsitzende, Hannah Zander, bedankte sich im Namen der Landjugend, bei allen Gästen und Teilnehmern für ihre Geduld bei den Wartezeiten an den Stationen und sowie bei den Sponsoren für die Siegerpreise. Bei den Kids hat das Team „Vollfosten“ vor dem Team „“Brawl Stars“ gewonnen. Bei den Erwachsenen hat das Team „Trinkerbell“ vor „Die goldenen Jungs“ und Feuerwehr 2“ gewonnen.

Alle teilnehmenden Teams erhielten tolle Sachpreise und die Siegerteams Wanderpokale. Hannah Zander sowie auch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther waren sich einig, dass diese Veranstaltung mehr als ein voller Erfolg war und eine Bereicherung für die Ortschaft Westerweyhe sei. Ein herzliches Dankeschön ging vom Ortsbürgermeister Günther an die Landjugend Westerweyhe, und er überreichte der Vorsitzenden ein kleines Präsent. Ein großer Dank ging aber auch an die Freiwillige Feuerwehr Westerweyhe, die das FW-Gerätehaus sowie die Bestuhlung zur Verfügung stellte.

Fotos: privat