Lange Brücke in Uelzen: Alte Flussbrücke über die Ilmenau ausgehoben
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die alte Brücke für Fußgänger und Radfahrende über die Ilmenau im Herzen Uelzens ist Geschichte: Für den Neubau der Langen Brücke wurde die Flussbrücke heute erfolgreich ausgehoben.
Seit dem 8. April laufen die Bauarbeiten für die neue Brücke. Brückenteile im Bereich der Ilmenauwiesen wurden bereits abgerissen, alte Leitungen und Schächte entfernt sowie Bohrpfähle für die neuen Fundamente gesetzt.
In den kommenden Wochen folgen die Betonarbeiten für die Fundamente. Danach werden Widerlager und Pfeiler gebaut. Parallel dazu wird der Stahlüberbau der Brücke im Werk gefertigt. Diese Bauteile sollen im August geliefert und dann montiert werden.
Die Fertigstellung der neuen Langen Brücke ist für Ende September 2024 geplant. Der Baubeginn der Brücke hatte sich aufgrund der Überschwemmungen im Winter verzögert.
Fotos Hansestadt Uelzen