Reallabor: Einbahnstraßenregelung in Lüneburger Straße ist beendet
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die temporäre Einbahnstraßenregelung in der Lüneburger Straße in Uelzen zwischen Heiligen-Geist-Straße und Altem Rathaus wurde am Freitag, 20. September, aufgehoben.
Diese Maßnahme war Teil des Reallabors im Rahmen des Masterplans Innenstadt, bei dem Bürgerinnen und Bürger nicht nur die geänderte Verkehrsführung, sondern auch neue Spielgeräte wie „Fang mich doch“ oder „Tic Tac Toe“ testen konnten. „Die Einbahnstraßenregelung wird kontrovers diskutiert“, sagt Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky. „Deshalb wollen wir in Kürze mit den Einzelhändlern in der Lüneburger Straße sprechen, um auch ihre Sichtweise zu erfahren.“
Die Daten aus dem Reallabor werden nun ausgewertet. Neben dem Feedback aus der Bürgerschaft, das über (Online-)Fragebögen, persönliche Gespräche und Aktionstagen eingeholt wurde, fließt auch das Ergebnis der videogestützten Passantenzählung vom August in die Analyse ein.
Die Erkenntnisse aus dem Reallabor sowie Ergebnisse aus verschiedenen Workshops werden in einen Masterplan mit Leitideen und Maßnahmen für die Uelzener Innenstadt zusammengeführt. Die Hansestadt erarbeitet diesen gemeinsam mit der Bürgerschaft und der complan Kommunalberatung. Voraussichtlich Anfang 2025 entscheidet der Rat der Hansestadt über den Plan.
Foto (Huchthausen, oh): Die Lüneburger Straße kann ab 20. September wieder in beiden Richtungen befahren werden.