Zum Hauptinhalt springen

ADFC-Aktiventreffen im Kunstraum des Hundertwasser-Bahnhofs am Mittwoch

  • Subtitle: Uelzen
Uelzen. Der ADFC-Kreisverband richtet seine Aktiventreffen im Kunstraum des Hundertwasserbahnhof aus. "Wir sind froh und dankbar, dies an diesem außergewöhnlichen und zentralen Ort im Landkreis Uelzen machen zu dürfen", so Ulrich von der Ohe, Sprecher des Vorstandsteams des ADFC-Kreisverbandes Uelzen.

Vereinbart wurde dies in Gesprächen mit Raimund Nowak, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins „Hundertwasser-Bahnhof Uelzen“, ehemals „Bahnhof 2000 Uelzen e.V.“, welcher im Jahr 2000 Träger des Vorhabens der Weltausstellung EXPO 2000 Umwelt- und Kulturbahnhof Uelzen war. Der Verein betreibt im Hundertwasserbahnhof den Kunstraum und engagiert sich für den Erhalt und die Entwicklung des einzigartigen Kunst- und Bahnprojektes. Im Kunstraum bietet der Verein Ausstellungen über das Leben und Werk des Künstlers, Baumeisters und Umweltaktivisten Friedensreich Hundertwasser an.

Und wie gut Fahrradfahren und Hundertwasser zusammenpassen, erläuterte Raimund Nowak auf dem ersten Aktiventreffen am 31.07.2024. Denn Hundertwasser war selbst ein Freund des Fahrrades und ließ dies immer wieder in seine Werke und Schriften einfließen.

Die ADFC-Aktiventreffen bieten die Möglichkeit für Mitglieder und Interessierte, gemeinsam über aktuelle Fahrradthemen zu diskutieren, Ideen auszutauschen und aktiv an der Vereinsarbeit des Kreisverbandes teilzuhaben. Der Kreisverband setzt sich für gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen ein, der auch dazu einlädt das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen.

Das nächste Aktiventreffen findet jetzt am Mittwoch 25.9. um 19 Uhr statt. Weitere sind für den 23.10., 20.11. und 11.12. geplant. Nachlesbar ist dies auch unter www.uelzen.adfc.de. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die aktuell laufende Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit im Landkreis Uelzen (Fahrradklima-Test 2024), zu der alle Fahrradfahrer unter www.fkt.adfc.de herzlich eingeladen sind (Uelzener Nachrichten berichteten am 05.09.).
 
Foto: ADFC-Kreisverband Uelzen