Von Uelzen aus direkt an den Bodensee – Deutsche Bahn baut Angebot aus
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember bietet die Deutsche Bahn (DB) mehr internationale Zugfahrten an. Innerhalb Deutschlands baut die DB ihr Angebot an Sprinter-Zügen und umsteigefreien ICE-Direktverbindungen weiter aus. Davon profitiert auch Uelzen.
Das bestehende Intercity-Zugpaar Magdeburg–Hamburg fährt ab dem kommenden Fahrplan auf der ursprünglich geplanten Route via Salzwedel, Uelzen und Lüneburg – statt wie derzeit über Wittenberge und Ludwigslust. Dadurch erhält Uelzen um 8.28 Uhr eine Direktverbindung aus Magdeburg nach Hamburg, beziehungsweise um 17.33 Uhr in die Gegenrichtung. Baubedingt muss diese Verbindung aber ab August 2025 pausieren.
Im kommenden Fahrplan geht es am Wochenende von Hamburg, Lüneburg, Uelzen, Celle, Hannover und Göttingen umsteigefrei mit einem ICE in den Schwarzwald und an den Bodensee: freitags und samstags fährt der Zug z.B. um 10.28 Uhr ab Hamburg und um 12.01 Uhr ab Hannover über Karlsruhe hinaus u.a. nach Villingen (18.42 Uhr), Singen und Konstanz am Bodensee (20.08 Uhr). Samstag- und Sonntagmorgen es geht um 7:46 Uhr von Konstanz wieder in Richtung Norden. Ankunft in Hannover ist um 15.56 Uhr und in Hamburg um 17.32 Uhr.
Foto: Michalzik