Skip to main content

Grüne Kreistagsfraktion Uelzen spendet 1.000 Euro an das Tierheim Uelzen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Grüne Kreistagsfraktion Uelzen freut sich, das Tierheim Uelzen mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen zu können. Bei der Übergabe haben Karin Szymanszki-Rothe und Sven Frels vom Tierheim-Vorstand betont, dass Sie das Geld gut gebrauchen können. Die Spende soll für den Bau eines dringend benötigten Hundezwingers genutzt werden, der für sehr scheue und daher ebenfalls gefährliche Hunde geeignet ist. Der neue Hundezwinger soll zudem den Mitarbeitenden mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Hunden bieten. 

Das Tierheim Uelzen steht jedoch auch generell vor großen Herausforderungen. Die stark steigenden Energie- und Personalkosten belasten den Betrieb erheblich, zumal das Tierheim weitgehend auf ehrenamtliches Engagement angewiesen ist. Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre der Betrieb des Tierheims in einem solchen Umfang nicht möglich. Neben dem Schutz und der Vermittlung von Tieren übernimmt das Tierheim zudem kommunale Pflichtaufgaben und leistet einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz in der Region Uelzen. 

Um die Vermittlung von Hunden aus dem Tierheim zu erleichtern, hat die Grüne Stadtratsfraktion zudem einen Antrag eingereicht, der vorsieht, dass vermittelte Hunde aus dem Tierheim in der Stadt Uelzen von der Hundesteuer befreit werden (UEN berichteten). Die Beratung und der Beschluss zu diesem Antrag stehen noch aus.

Die Grüne Kreistagsfraktion Uelzen freut sich, das Tierheim Uelzen mit dieser Spende unterstützen zu können und damit die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen im Tierschutz zu würdigen – ein Engagement, das weit mehr Anerkennung und Unterstützung verdient.  

Foto (privat, v.l.): Markus Jordan, Karin Szymanski-Rothe mit Hund Smudo, Sven Frels und Michelle Bruns.