Führungswechsel im Jubiläumsjahr – Feuerwehr Oldenstadt zieht Bilanz und schaut voraus
- Subtitle: Oldenstadt
Oldenstadt. Mit einem Blick in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oldenstadt eröffnete Ortsbrandmeister Markus Ebers die 89 Hauptversammlung. Er konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche, Nachbarwehren sowie Vertreter der Schützengilde und der örtlichen Wirtschaft begrüßen. Auch viele aktive und ehemalige Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr waren der Einladung gefolgt.
Ebers nutzte die Gelegenheit, um in seiner letzten Versammlung als amtierender Ortsbrandmeister persönliche Worte an die Anwesenden zu richten. Nach insgesamt 16 Jahren an der Spitze der Wehr gibt er sein Amt im Jubiläumsjahr – die Feuerwehr Oldenstadt feiert 2025 ihr 90-jähriges Bestehen – in neue Hände. Er dankte für das Vertrauen und die Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg. Im anschließenden Jahresbericht ließ der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Pott das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei spiegelte sich das vielfältige Engagement der Wehr wider: Neben sportlichen Aktivitäten wie dem Kegeln um den Otto-Kohrs- Wanderpokal oder einem Ausflug nach Scharbeutz nahmen beide Gruppen erfolgreich an den Stadtleistungswettbewerben teil - gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurde der erste Platz belegt.
Auch bei zahlreichen Brandsicherheitswachen, unter anderem im Theater an der Ilmenau, unterstützten die Oldenstädter Kräfte. Der traditionelle Laternenumzug sowie der Adventskalenderabschluss in der Fahrzeughalle fanden großen Anklang bei der Bevölkerung. Besonders hervorzuheben ist die große Anzahl an abgeschlossenen Lehrgängen: Insgesamt 35 Lehrgangsplätze auf Stadt-, Kreis- und Landesebene konnten mit Mitgliedern der Wehr besetzt werden. Auch im Einsatzgeschehen war die Feuerwehr Oldenstadt stark gefordert. 50 Einsätze im Jahr 2024 - darunter 19 Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen, ein Gefahrguteinsatz sowie 17 Fehlalarme - summierten sich auf 1.302 Mannschaftsstunden. Tragische Ereignisse wie ein tödlicher Verkehrsunfall oder der Großbrand im Klinikum Uelzen prägten das Einsatzjahr ebenso wie Routineeinsätze oder Fehlalarme.
Zum Stichtag 7. März 2025 zählt die Feuerwehr Oldenstadt 372 Mitglieder. Davon sind 52 Aktive, 20 Jugendliche, 24 Kinder, elf Kameraden in der Altersabteilung sowie 265 passive Mitglieder. Acht neue Mitglieder wurden aufgenommen, darunter Nadine Garbe, die offiziell zur Kinderfeuerwehrwartin ernannt wurde. Simon Otte und Michael Knaus übernehmen künftig Führungsaufgaben in der internen Kreisbereitschaftsgruppe. Die Berichte der Jugendfeuerwehr durch Florian Wilhelm und der Kinderfeuerwehr durch Nadine Garbe rundeten das Bild einer engagierten Nachwuchsarbeit in der Wehr ab. Bevor es jedoch zur Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters kam, übergab Andreas Düver nach 35 Jahren sein Amt als Kassenwart an Jasmin Ritz.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Neuwahl der Wehrführung: Florian Pott wurde mehrheitlich zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Lars Kuhlmann übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Beide werden dem Orts- und Stadtrat als neues Führungsduo vorgeschlagen. Anschließend würdigte Pott die Verdienste seines Vorgängers Markus Ebers und dankte ihm für sein langjähriges Engagement.
Es folgten zahlreiche Beförderungen: Mojtaba Rezai wurde zum Feuerwehrmann, Jasmin Ritz wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Lenny Marwede wurde zum Oberfeuerwehrmann, Joke-Victoria Mod wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Carsten Pieper und Tobias Garbe wurden um Ersten Hauptfeuermann, Sven Riechers wurde zum Löschmeister, Florian Wilhelm wurde zum Oberlöschmeister, Lars Kuhlmann und Henrik Burgard wurden zum Hauptlöschmeister, befördert. Bernd Körtke wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Andreas Düver erhielt die Ehrennadel in Bronze für seine langjährigen Verdienste als Kassenwart. Den Wanderpokal für die meisten Dienststunden erhielt Raphael Lübbert, die meisten Einsätze absolvierte Lars Kuhlmann.
Im Jahr 2025 feiert die Feuerwehr Oldenstadt ihr 90-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum, das mit einer Reihe von Veranstaltungen gewürdigt wird. Geplant sind unter anderem ein Tag der offenen Tür am 23. August, ein Zehnkampf für Feuerwehren am 24. Mai sowie die bekannten und beliebten Veranstaltungen wie der Laternenumzug und das Opel-Blitz-Weinfest am 30. August. Die Wehr freut sich darauf, gemeinsam mit der Bevölkerung, befreundeten Feuerwehren und Unterstützern auf neun Jahrzehnte gelebtes Ehrenamt zurückzublicken – und das Jubiläumsjahr auch zum Anlass zu nehmen, die Arbeit der Feuerwehr einem breiten Publikum näherzubringen. Mit diesem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2025 und minutenlangem Applaus für den scheidenden Ortsbrandmeister endete die Versammlung.
Text/Fotos: Feuerwehr Uelzen