Zum Hauptinhalt springen

Baustelle Bahnhofstraße: Bürgermeister verärgert - Bahn hat Zusage nicht eingehalten

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik.

Uelzen. Das war wohl nichts: Nachdem die Deutsche Bahn angekündigt hatte, die Dauerbaustelle in der Bahnhofstraße zumindest an Wochenenden für Fußgänger und Radfahrer zu öffnen, machte sich Bürgermeister Jürgen Markwardt am vorigen Wochenende nach der Müllsammelaktion der Stadt kurzerhand per Rad selbst auf den Weg, um sich vor Ort ein Bild zu machen: "Um es ganz vorsichtig auszudrücken: Der Zustand der Baustelle war ungeordnet", hält sich das Stadtoberhaupt mit einer Umschreibung noch zurück.

Der Weg durch die Baustelle sei Radfahrern oder Fußgängern, womöglich noch mit Rolllator oder Kinderwagen schlicht nicht zumutbar. Ein Mann mit Fahrrad habe versucht, sich einen Weg in die Innenstadt zu bahnen und schließlich auf der Seite am Uhlenköperpark aufgegeben: "Der Baustellenzaun in Richtung Stadt war dicht." Passanten hätten auf Höhe der Musikkneipe versuch, sich durch eine schmale Lücke zu zwängen.

Markwardt: "Wir werden die Augen offenhalten, ob es am kommenden Wochenende klappt." Die nicht gehaltene Zusage der Passierbarkeit an Wochenende ist ein weiteres Kapital seltsamer Kommunikation seitens der DB. Der Bürgermeister: "Wir haben bereits wieder direkt Kontakt zur Bahn aufgenommen und auf diesen Umstand hingewiesen. Man muss mit den Menschen offen und ehrlich umgehen, sonst ist es ganz blöd."

Foto: Michalzik