Ehrengabe der Hansestadt Uelzen für Otto Lukat
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Otto Lukat, dem früheren Uelzener Bürgermeister (2001 bis 2014) und langjährigen Vorsitzenden des Museums- und Heimatvereins Otto Lukat wird die Ehrengabe der Hansestadt verliehen. Dies hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 15. Dezember einstimmig beschlossen. Die Auszeichnung findet statt während des traditionellen Greyer-Essens des Stadtrates mit Gästen am 27. Dezember.
Lukat hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Uelzener Museum an seinem heutigen Standort realisiert werden konnte. „Seine Vision und vor allem seine Beharrlichkeit haben dafür gesorgt, dass wir nun ein modernes Museum im Herzen unserer Stadt haben“, so Bürgermeister Jürgen Markwardt. Mit seiner Vorstandsarbeit in verschiedenen kulturellen Vereinen – wie auch beim Kunstverein Uelzen oder der Internationalen Sommerakademie Lüneburger Heide – hat der 78-Jährige die Kulturlandschaft Uelzens nachhaltig geprägt.
Die Uelzener Ehrengabe ist eine Bronzemedaille, die Persönlichkeiten verliehen wird, die sich besonders um die Hansestadt verdient gemacht haben. Letztmalig wurde diese hohe Ehrung 2016 dem pensionierten Pädagogen und Künstler Georg Lipinsky zuteil. Als Auszeichnung der Hansestadt ist die Ehrengabe zwischen der höchst seltenen Ehrenbürgerschaft und der Ehrennadel einzuordnen.
Foto: KTS