Jahresausblick für Uelzen: Was 2026 bewegt werden soll - Hansestadt stellt zentrale Projekte vor
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die Hansestadt Uelzen investiert 2026 weiter in Schulen und Kitas, Straßen, Geh- und Radwege sowie in die Feuerwehren. Trotz eines Millionendefizits im Haushalt werden zahlreiche Vorhaben umgesetzt, um die Stadt weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Auf der Agenda stehen auch die kommunale Wärmeplanung, den Handel zu unterstützen sowie Ehrenamt, Sport und Kultur zu stärken. „Wir haben gemeinsam wieder viel vor und werden trotz herausfordernder Zeiten Akzente für die Hansestadt setzen“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Einige Projekte wurden bereits 2025 begonnen, andere in dieses Jahr verschoben. Ein Überblick über die zentralen Vorhaben:
Bildung und Betreuung
Kitas und Schulen bleiben Investitionsschwerpunkte der Stadt. Der Neubau der Kita Veerßen mit einer zusätzlichen Gruppe soll im März in Betrieb gehen. Zum neuen Kitajahr im August folgen die neuen Räume des Anbaus in der Kita Oldenstadt sowie die sanierte Kita Groß Liedern. Die Grundschule Veerßen wird zur Ganztagsschule. An der Sternschule entsteht eine neue Laufbahn mit Sprunggrube.
Kinder- und Jugendbeteiligung
Kinder und Jugendliche sollen künftig stärker in kommunale Entwicklungen und Entscheidungen eingebunden werden. Für den Herbst ist erstmals die Wahl eines Jugendrates in Uelzen geplant.
Wahlen
Am 13. September wählt Uelzen einen neuen Rat, Ortsräte sowie einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.
Infrastruktur und Mobilität
Der Bau des P+R-Parkplatzes am Hundertwasser-Bahnhof startet sobald es die Witterung zulässt und wird 2026 abgeschlossen. Die Wehranlage Oldenstadt wird durch den Bau eines Raugerinnes ersetzt. Der erste Abschnitt der Radvorrangroute Ost zwischen Oldenstadt und Uelzen mit Fahrradstraße wird eingeweiht. Die Uelzener können sich auf die neue Hallenbadbrücke freuen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten für eine neue Geh- und Radwegbrücke an der Arbeitsagentur.
Das Sicherheitskonzept für Veranstaltungen im Stadtzentrum wird umgesetzt. Vorgesehen sind unter anderem versenkbare Poller.
Auch der Bevölkerungsschutz wird weiter ausgebaut. Dazu gehört die weitere Ausstattung der 14 Katastrophenschutz-Leuchttürme im Uelzener Stadtgebiet.
Freiwillige Feuerwehren
In Uelzen beginnt der Hochbau zur Erweiterung der Feuerwehr. Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Wehren werden beschafft. Bauliche Maßnahmen an den Gerätehäusern der Ortsfeuerwehren Riestedt, Kirchweyhe, Holdenstedt und Molzen verbessern zusätzlich die Einsatzfähigkeit.
Stadtentwicklung und Klimaschutz
Die Entwicklung des Schnellenmarkt-Quartiers wird fortgeführt. Der markante Brunnen im Zentrum des Quartiers wird ab April zum Flüsterbrunnen und erzählt 100 Wasser-Geschichten.
Die Bauleitplanung und Erschließung der Wohnbaugebiete Kuhweide in Oldenstadt und Hofkoppel in Holdenstedt stehen an. Auch die Bauleitplanungen für Projekte Dritter, darunter das ehemalige Kreishaus und der BBS-Campus, werden gemeinsam mit Eigentümern und Investoren weitergeführt.
Ein zentraler Meilenstein ist die kommunale Wärmeplanung. Der Entwurf des Wärmeplans liegt vor, die Entscheidung des Rates ist für das Frühjahr vorgesehen. Der Plan ist die Grundlage für eine nachhaltige Wärmeversorgung in der Stadt.
Zudem setzt die Hansestadt ihre Solar-Offensive fort und stattet weitere öffentliche Gebäude mit Photovoltaikanlagen aus.
Handel und Veranstaltungen
2026 finden wieder Aktionen und viele Veranstaltungen statt, die ins Herz der Stadt und in die Geschäfte locken. Geplant sind verkaufsoffene Sonntage am 26. April und 1. November. Das große Hansefest findet am 26. und 27. September statt. „City meets Culture“ verbindet am 17. April kulturelle Unterhaltung mit Stadtmarketing. Stadtfest, Weinmarkt, Kultursommergarten, die Uelzener Filmtage sowie viele weitere Veranstaltungen engagierter Veranstalter bereichern das Stadtleben.
Digitalisierung und Service
Die Hansestadt investiert weiter in die Modernisierung ihrer Verwaltung. 2026 gehen eine Uelzen-App und eine neu gestaltete städtische Website online, um den Zugang zu Informationen und Services zu verbessern. Zudem entsteht eine Freizeitkarte mit besonderen Kulturorten in Stadt und Landkreis, digital und als Printausgabe. Weitere Dienstleistungen der Stadtverwaltung sollen künftig online verfügbar sein.
Fotos: Hansestadt Uelzen, Winkelmann (oh)