Rollercharme, die Zweite: Anrollern in Westerweyhe
- Subtitle: Westerweyhe
Westerweyhe. Inizio Primavera (Frühlingsanfang) in Westerweyhe. Das Team rund um Knut Roenelt und Karl-Heinz (Kalle) Günther lädt wieder alle motorisierten Zweiradfahrer aus der Region zum 2. Anrollern am 21. März in die Parkanlage am Westerweyher Gemeindehaus ein.
Die Planungen laufen auf Hochtouren, so Kalle Günther vom Organisationsteam. Knut Roenelt arbeitet zur Zeit den Tourenplan aus, denn um die Mittagszeit, gegen 13.00 Uhr, startet wie im letzten Jahr der große Zweiradtreck zum Anrollern in die Region und die Hansestadt Uelzen. Auch das Team rund um Gertrud Körding, Festausschuss des Club Heideblume, haben die Planungen aufgenommen, um die vielen Rollerfans sowie Gäste aus Nah und Fern mit Spezialitäten aus der Region zu verköstigen.
Am 21. März, ab 11.00 Uhr, ist es dann soweit, und die Veranstaltungssaison 2026 startet mit einem großen APE, Vespa u. Piaggiotreffen in Westerweyhe. Pünktlich zur Frühlingsanfang findet das 2. Treffen von italienischen Kultfahrzeugen statt. Dazu laden die Veranstalter nicht nur Rollerfahrer, sondern auch Moped- und Mofafans, mit ihren Fahrzeugen aus nah und fern herzlich ein. Die Teilnehmenden können Ihre Lieblingsfahrzeuge präsentieren und untereinander sowie gemeinsam mit den Zuschauern fachsimpeln. Gegen 13.00 Uhr ist eine kleine gemeinsame Ausfahrt, das Anrollern, geplant. Zurückerwartet werden die Teilnehmenden gegen 14.00 Uhr.
In den verschiedensten Städten rund um den Landkreis Uelzen herum finden jährlich Rollertreffen statt. Nun dauerhaft auch in Uelzen-Westerweyhe. "Das letztjährige Treffen hat bewiesen, dass Uelzen das auch kann", so Knut Roenelt und Kalle Günther. Dieser Treffpunkt für Roller, Mofas und Mopeds aller Art hat sich in Uelzen etabliert. Mit dem Gemeindehaus, das später einmal ein Dorfgemeinschaftshaus werden soll, wurde ein idealer Standort gefunden, um dieses Treffen zu veranstalten: "Dieses Treffen ist ein Muss für alle, die Ihre Zweiräder lieben und präsentieren wollen, und für alle Fans, die sich für Zweiräder, auch historische, interessieren."
Knut Roenelt, begeisterter Rollerfahrer, freut sich sehr auf dieses Event, und daher ist er sicher, dass für jedes Auge etwas dabei ist. Gegen 16.00 Uhr sind die Prämierungen des ältesten Fahrzeugs und das mit der weitesten Anfahrt geplant. Das Ende des Events ist gegen 17.00 Uhr: "Starten wir also in die Saison 2026 und rollern gemeinsam und gemütlich los."
Die Veranstalter freuen sich auf viele Roller-, Moped- und Mofafans aus Uelzen und Umgebung sowie dem norddeutschen Raum. Fahrzeuganmeldungen sehr gerne an Kalle Günther 0175-1230918 und Knut Roenelt 0172-5415976.
Fotos: privat