Skip to main content

Forschung zu 11 intuitiven Entscheidungsarten in Suderburg - Größte Wissenschaftskonferenz mit Top-Forschern aus der ganzen Welt

  • Subtitle: Suderburg

Suderburg. Bei der größten wissenschaftliche Konferenz in Niedersachsen, die Conference for Contemporary Studies in Management (CoSiM) aus Suderburg, waren am Sonntag den 26. November 2023 die Top Forscher /innen zum Thema intuitive Entscheidungen (Intuition) online zu Gast. Organisiert wurde diese Onlinekonferenz vom Institut für gemeinnützige Dienstleistungen gGmbH.

Key Note Speaker der Konferenz waren u.a. Prof. Dr. Jay Liebowitz aus New York, Dr. Marta Sinclair aus Australien und Prof. Dr. Eugene Sadler Smith mit einem Videobeitrag aus United Kingdom. Die Forscher Liebowitz und Sadler-Smith stellten dabei auch Ihre neuesten Buchveröffentlichungen vor. Marta Sinclair berichtete über den aktuellen Stand der Forschung, an den Launer jetzt mit einem internationalen Team anknüpfen will. Letztes Jahr war auch Dr. Dean Radin und Dr. Franscesca McCarteny aus Californien, USA, dabei, zwei Größen aus der Para-Psychologie.

Das globale Team wird mit Forschern aus der ganzen Welt interdisziplinär zusammengestellt. Am Sonntag waren in der Onlinekonferenz aus der Gaststätte Müller in Suderburg 10 Forscher / innen mit theoretischen Beiträgen zur Untermauerung der Studie. Dabei geht es um 3 rationale Arten der Entscheidungsfindung (analytisch, wissend, plannend) auch elf (11) verschiedene Arten der Intuition. Dieser Ansatz ist weltweit neu. Die Forscher /innen berichteten über (1) holistische Intuition, (2) spontane Intuition, (3) erfahrungsbasierende Intuition, (4), emotionale Intuition, (5) Körpergefühle, (6) Stimmungslage, (7) Antizipation, (8) Unterstützung von anderen, (9) langsame unbewusste Intuition, (10) Kreative Intuition, und (11) Unterstützung mit Technologie.

Launer baut dabei auf seinem Forschungsprojekt an der Ostfalia Hochschule auf, das von der europäischen Union und dem Land Niedersachsen finanziert wurde (ERFRE-Projekt RHIA). Damals wurde ein Testinstrument geschaffen, mit online über das Internet die Intuition von Probanden getestet werden kann. Die Daten werden noch immer ausgewertet und sollen weiter veröffentlicht werden.

Die Forschungsarbeiten kamen über einen weltweiten Aufruf nach Forschungsarbeiten (Call for Paper) zum Institut. Ein internationales Review Team gab dazu anonyme Feedbacks (double blind review). Von den 20 Bewerbungen aus über 10 Ländern konnten sich 10 Arbeiten qualifizieren. Am 26.November wurden die Forschungsarbeiten onlione über Zoom diskutiert und kritisiert.

Die jährliche internationale online Konferenz wird von Professor Markus Launer mit einem sehr kleinen Team organisiert und durchgeführt (https://institutfuerdienstleistungen.com). Die Kollegen Dipl.Vw. Joachim Delekat und OStR Frank Nierath unterstützen die Konferenz. Heute geht die Konferenz weiter mit 40 Schülern / innen von den Berufsbildenden Schulen 1 in Uelzen (BBS 1) unter der Leitung von Nierath. Die Schüler / innen und Studierende präsentieren auf Englisch am 28. November ab 13.00 Uhr über Zoom. Die Eltern und Angehörige sind ausdrücklich eingeladen. OStD Stefan Nowatschin freut sich über die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Zuvor hatte Launer für den nachhaltigen Snack Automaten an der BBS1 Geld gespendet, den Schüler / innen mit frischen Lebensmitteln bestücken. Ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, wofür die Berufsschule sehr bekannt ist und schon Preise gewonnen hat.

Die Schüler / innen freuen sich besonders. OStR Frank Nierath hat mit der Englischlehrerein Frau Moldenhauer von den berufsbildenden Schulen wieder spannende Projekte umgesetzt.  OStD Stefan Nowatschin gibt dazu wieder seine Key Note Speech über nachhaltiges Lernen und die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (https://ex-n-bbne.com/). Die Konferenz endet wie jedes Jahr mit der Zusammenfassung der Arbeit des Institutes von Dipl.Vw. Joachim Delekat, Mitglied des Stadtrates.

Launer führt diese Konferenz alleine mit OStR Frank Nierath, Dipl.Vw. Joachim Delekat und Lukas Alvermann für die Technik durch. Daher bedarf es auch Spenden zu Durchführung. Dazu wurde nun ein Spendenportal eingerichtet (https://institutfuerdienstleistungen.com/en/sponsor-program-7th/). Hauptsponsor ist für die Interkulturelle Integration die Niedersächsische Lotto Sport Stiftung (https://www.lotto-sport-stiftung.de/) in Hannover. Die Workshops hatten u.a. die Sparkasse Uelzen und die Mike Bergmann Akademie (https://www.mike-bergmann-akademie.de/) gesponsort.

Für das nächste Jahr hat das Team wieder viel vor. Die globale Online CoSiM Konferenz soll weiterwachsen und mehr Arbeiten aus Süd- und Nordamerika aufweisen. Ein besonderes Ziel hat Launer für Afrika: "Wir müssen den Menschen in Afrika auch wissenschaftlich helfen und sie mehr in den Vordergrund stellen."

Foto: privat