Skip to main content

Niedersächsische Meisterschaft im Holzrücken wird im Museumsdorf Hösseringen ausgetragen

  • Subtitle: Hösseringen

Hösseringen. Am 26. und 27. Juli finden im Museumsdorf Hösseringen die dritten niedersächsischen Landesmeisterschaften im Holzrücken mit Pferden statt.

Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. Hat man die imposanten Arbeitspferde lange Jahre kaum im Wald oder auf dem Feld gesehen, so erfreuen sie sich in den letzten Jahren doch zunehmender Beliebtheit. Gerade im Wald ist das bodenschonende und wendige Pferd in vielen Situationen eine Alternative zu schweren Maschinen.

Kraftvolle Kaltblutpferde bewältigen mit Ihrem Fuhrmann oder Ihrer Fuhrfrau einen Hindernisparcours, der viele Situationen aus der Waldarbeit widerspiegelt. So müssen Stämme überstiegen werden, es geht durch dichtes Gebüsch und der schwere Zugstamm muss unter einem Hindernis durchgezogen werden.

Des Weiteren gibt es Pferde auf dem Feld vor landwirtschaftlichen Geräten zu sehen. Pferde unterschiedlichster Rassen werden im Einsatz sein, Ardenner, Noriker, Schwarzwälder und Comtois sind nur einige davon. Ein sehenswertes Schauspiel nicht nur für Pferdefreunde!

Foto: Museumsdorf Hösseringen