Skip to main content

Tierwelten

Silvester ohne Lärm

 |  Tierwelt

Von Michael Michalzik

Uelzen. Corona-Lockdown auch zu Silvester: Erstmals seit Generationen wird es zum Einstand in das neue Jahr kein Feuerwerk geben – Versammlungsverbote an öffentlichen Plätzen sowie das generelle Verkaufsverbot für Knaller und Raketen werden für einen stillen Jahreswechsel sorgen. Was bedeutet das für die Tierwelt? Die Uelzener Nachrichten haben beim NABU Uelzen nachgefragt.

Waldemar Golnik vom NABU: „Die Knallerei war ja immer schon eine erhebliche Störung für die Tierwelt. Am meisten gelitten haben allerdings die Haustiere – Katzen und Hunde, die sich verkrochen haben. Insofern ist es definitiv eine Erleichterung für die Tierwelt, wenn dieses Jahr nichts stattfindet.“ Allerdings, so der NABU-Experte: Grundsätzlich sei es zu dieser Zeit in der freien Natur ziemlich ruhig. „Viele Tiere sind ja derzeit gar nicht hier in der Region“, hält Golnik fest: „Das eine Mal im Jahr für diese kurze Zeit, das war sicher nicht das Riesenproblem für die Tierwelt.“ Der Naturschützer verweist auf die militärischen Schießanlagen: „Dort gibt es Wild. Die kommen mit dem Lärm auch klar.“

Auf jeden Fall werde jedoch ein böllerfreies Silvester vor allem den Haustieren zugute kommen, so Golnik.

Symbolfoto: Adobe Stock