Skip to main content

Tourismus

Neue Stellplätze für Wohnmobile

 |  Tourismus

Von Michael Michalzik

Bad Bevensen. Wohnmobile liegen voll im Trend: Seit Jahren schon vermelden die Hersteller vor allem deutscher Produkte jährlich neue Top-Verkaufszahlen. Ein Trend, den man auch in Bad Bevensen feststellt: „Ich kann das nur unterstreichen“, sagt Stadtdirektor Martin Feller: „Im Jahr 2018 hatten wir am Stellplatz am Waagekai 2084 Nutzer, 2019 waren es dann schon 2672.“ Eine Steigerung von 30 Prozent. Tendenz steigend. 

Denn auch im Corona-Jahr 2020 waren die Stellplätze ganz in der Nähe des Elbe-Seitenkanals sehr begehrt: „Der positive Trend zeichnete sich ab: Auch wenn wir zeitweise coronabedingt schließen mussten, hatten wir von Juli bis Oktober an den Wochenenden eine Auslastung von 100 Prozent und auch unter der Woche sehr gute Zahlen.“ Woran liegt das? Feller: „Man sieht sehr deutlich, dass die Menschen weiter Urlaub wollen, aber entsprechend kontaktreduziert. Und das macht Urlaub mit dem Wohnmobil nun einmal möglich.“

Die Kurstadt Bad Bevensen hat bereits auf den steigenden Bedarf reagiert: „Direkt neben der Therme entstehen 18 weitere Stellplätze. Sie werden 2021 nutzbar sein, sobald die Verordnungen es wieder zulassen“, gibt Stadtdirektor Feller einen Ausblick: „Es sind im Grunde Thermen-Stellplätze. Man kann ganz bequem im Bademantel rübergehen.“ Natürlich sind außer topfebenen Stellflächen auch Wasser- und Abwasserversorgung sowie Strom vorhanden: „Alles, was man braucht.“ Damit verfügt Bad Bevensen künftig über zwei Alternativen für Wohnmobilisten: Naturnah am Waagekai oder halt mitten in der Stadt, ganz wie man möchte.

Übrigens zieht es besonders viele Wohnmobil-Urlauber aus Hamburg und Berlin nach Bad Bevensen: „Wir sehen aber natürlich auch Kennzeichen aus weiten Teilen Deutschlands oder aus den Niederlanden. Wohnmobilisten haben eben einen großen Radius“, freut sich Feller über den großen Zuspruch.

Symbolfoto: Adobe Stock