Skip to main content

Wirtschaft

WERKHAUS gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026

 |  Wirtschaft

Bad Bodenteich. Das Bad Bodenteicher Unternehmen WERKHAUS ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) 2026 in der Kategorie „Bürobedarf und Werbeartikel“. Mit der Auszeichnung wird das konsequente Engagement für ökologische Verantwortung, Kreislaufwirtschaft und faire Arbeitsbedingungen gewürdigt. Die Jury würdigte WERKHAUS als „Vorreiter für konsequente Ressourcenschonung in Design und Produktion und als Beispiel für eine ganzheitliche Unternehmenskultur und ein tief verankertes Nachhaltigkeitsverständnis“. Die Preisverleihung findet am 4. und 5. Dezember 2025 im Rahmen des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf statt.

„Dieser Preis ist für uns eine große Ehre und gleichzeitig ein Ansporn, unseren Weg weiterzugehen“, freut sich Eva Danneberg, Geschäftsführerin von WERKHAUS. „Seit unserer Gründung setzen wir auf nachhaltige Materialien, innovative Fertigung und regionale Verantwortung. Dass dies nun durch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewürdigt wird, macht uns glücklich und zeigt, dass konsequentes Umdenken Wirkung hat.“

Nachhaltigkeit als Kern der Unternehmensphilosophie

WERKHAUS entwickelt und produziert seit 33 Jahren innovative Büro- und Wohnaccessoires, Möbel, Werbemittel sowie Warendisplays, die durch das von WERKHAUS entwickelte Stecksystem ohne Schrauben und Nägel auskommen. Alle Produkte entstehen am Standort Bad Bodenteich und werden vorwiegend aus FSC-zertifizierten Holzwerkstoffen gefertigt. Die Produkte sind langlebig, stabil und können dank des Stecksystems flach gelagert, versandt und problemlos in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. 

Eine seit 1992 konsequent auf ökologische Alternativen ausgerichtete Produktpalette, Materialeffizienz und die Schonung der natürlichen Ressourcen bei der Produktion ausschließlich in Deutschland, begleitet von Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz und einer hohen sozialen Verantwortung für die Mitarbeitenden und die Region sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. WERKHAUS ist gemeinwohlbilanziert und strebt Klimaneutralität an.

Über WERKHAUS

Die WERKHAUS GmbH wurde 1992 in Bad Bodenteich (Niedersachsen) gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 120 Mitarbeitende und produziert neben Büroaccessoires und Werbeartikeln Warendisplays, Möbel, Wohn- und Geschenkartikel. Von Beginn an setzte WERKHAUS auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness – in der Produktgestaltung ebenso wie in der Unternehmenskultur.

Foto: WERKHAUS