Zum Hauptinhalt springen

Ökologischer Anbau im Fokus: Landkreis Lüneburg möchte Öko-Modellregion Heideregion Uelzen beitreten

  • Subtitle: Lüneburg

Lüneburg. Öko-Landbau kann ein wichtiger Bestandteil sein, um die Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft im Landkreis Lüneburg zukunftssicher aufzustellen. Aber wie können kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, Öko-Lebensmittel anzubauen und zu vermarkten? Der Ausschuss für Wirtschaft und Touristik hat zugestimmt, die Öko-Modellregion (ÖMR) Heideregion Uelzen auf den Landkreis Lüneburg auszuweiten.

Wenn die Öko-Modellregion ab 2027 wie vorgesehen erneut durch das Landwirtschaftsministerium gefördert wird, wird somit auch der Landkreis Lüneburg dabei sein. Davon profitieren in erster Linie die Landwirte in der Region, denen neue Beratungs-, Vernetzungs- und Vermarktungsmöglichkeiten offenstehen.

Was ist die Öko-Modellregion?

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf ökologische Lebensmittel aus der Region – aber das Angebot steigt schneller als die Nachfrage. Um ökologischen Anbau, Verarbeitung und Vermarktung zu fördern, hat das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Öko-Modellregionen ins Leben gerufen.

Unabhängig von der Anbau- oder Betriebsform werden Unternehmen beraten, wie sie die regionalen Wertschöpfungsketten stärken und ihre wirtschaftlichen Stärken ausbauen können. Ziel der ÖMR ist die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten sowie die Erhöhung der Produktion, Weiterverarbeitung und Vermarktung regionaler Ökoprodukte. Die Öko-Modellregion Heideregion Uelzen blickt auf zwei erfolgreiche Förderperioden zurück; für die dritte Förderperiode ab dem 1. Januar 2027 soll die Region auf die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg ausgeweitet werden.

6. Öko-Feldtage 2027 in Amelinghausen geplant

Während der angestrebten Förderperiode für die Öko-Modellregion werden die 6. Öko-Feldtage 2027 in Amelinghausen stattfinden. Durch die Teilnahme an der Öko-Modellregion ergeben sich für den Landkreis Lüneburg weitere Synergien durch dieses bundesweite Großevent der Öko-Branche.

Grafik: Öko-Modellregion Heideregion Uelzen