Skip to main content

Ausbildung und Beruf

Landkreis Uelzen: Fast 300 Ausbildungsstellen unbesetzt

 |  Ausbildung und Beruf

Uelzen/Landkreis. Für viele Jugendliche rückt das Ende der Schulzeit näher und die Ferienzeit lockt, aber unbeschwert genießen können nur diejenigen den Sommer, die schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Wer noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergeht, sollte jetzt unbedingt seine Ausbildung klarmachen. Die Chancen dafür stehen gut, denn allein im Landkreis Uelzen waren Stand Juni noch gut 300 Ausbildungsstellen unbesetzt.

„Sommer der Berufsausbildung“ lautet das Motto, denn, so führt Wiebke Rehr, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, aus: „Trotz Corona-Pandemie gibt es zahlreiche Ausbildungsstellen und es lohnt sich, die vielfältigen Schätze der unbekannteren Berufe zu heben“. Im Landkreis Uelzen stellte sich laut aktueller Statistik die Situation im Juni wie folgt dar: 204 unversorgte Bewerber stehen 298 unbesetzten Ausbildungsstellen gegenüber - also rein rechnerisch mehr als eine Stelle pro Jugendlichen.

„Uns ist bewusst, dass Zahlen nicht immer das reale Leben widerspiegeln und Wünsche der Jugendlichen sich nicht immer mit den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe decken, aber junge Menschen lassen wir hiermit nicht allein“, erläutert Rehr. Für Jugendliche ist es wichtig, Kontakt zu den Berufsberaterinnen und Berufsberatern in Uelzen zu suchen und vor allem zu halten. Sie informieren über die tagaktuellen Ausbildungsangebote und helfen dabei, Alternativen zu entwickeln oder andere Stolpersteine zum Berufsstart aus dem Weg zu räumen. So kann es beispielsweise mit der Berufsausbildungshilfe finanzielle Unterstützung geben, wenn ein Auszug aus dem Elternhaus in Richtung Ausbildungsort notwendig ist. Auch in Richtung Ausbildungsbetriebe hat sie einen Tipp: „Wir können gleich zu Beginn einer Ausbildung helfen, wenn es Probleme in der Theorie oder Fachpraxis gibt und ein erfolgreicher Abschluss gefährdet ist. Welche Möglichkeiten und Unterstützung es gibt, erfahren Betriebe bei ihrer Ansprechperson im Arbeitgeber-Service“.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Uelzen 613 Ausbildungsstellen und damit 68 Stellen (12,5 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 504 Jugendliche die Berufsberatung auf, 40 Jugendliche (7,4 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Uelzen

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (25), Bankkaufmann/-frau (12), Fachkraft - Lagerlogistik (11), Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik (10), Koch/Köchin (10), Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik (10), Medizinische/r Fachangestellte/r (9), Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (8), Kaufmann/-frau - Büromanagement (8), Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (7)

Weitere Infos

Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung

Terminvereinbarung für eine telefonische Beratung oder Videoberatung

unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr) und extra für den Landkreis Uelzen geschaltete Hotline 0581/ 939-444

Informationen für Unternehmen unter 0800 4 5555 20

Foto: Agentur für Arbeit