Skip to main content

Blaulicht

Warenbetrug: Wer erhielt plötzlich eine hochwertige Lieferung?

 |  Blaulicht

Uelzen. Wegen einer Serie von mehr als einem Dutzend Warenkreditbetrügereien ermittelt die Polizei Uelzen seit März dieses Jahres in der Region. Dabei hatten die Täter mit den Personalien existierender Personen zum Teil hochwertige Waren im Internet bestellt und diese an die Wohnanschriften der realen Personen in Uelzen, Ebstorf, Wriedel und Rosche liefern lasse 

In manchen Fällen waren die Personen bei Anlieferung nicht zu Hause, sodass die Waren an einem Ablageplatz auf dem Grundstück von den Paketzustellern hinterlegt wurden und von dort dann verschwanden, vielmehr von den Tätern abgeholt wurden. In den Fällen, bei denen die Waren an die vermeintlichen Besteller direkt übergeben wurden, kam es zu keinem Schaden, da die Personen die Pakete wieder an den Anbieter zurückschickten; sich jedoch wunderten, dass sie ein Paket bekamen, das sie gar nicht bestellt hatten.

Die Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen fragen nun: „Wer erhielt in der Region Landkreis Uelzen aktuell in den letzten Tagen eine zum Teil hochwertige Warensendung, die er nicht bestellt hatte?“ Diese Personen werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Uelzen, Telefon 0581-930-0, in Verbindung zu setzen.