Skip to main content

Blaulicht

Lüneburg: Polizei findet Waffen und Sprengstoff bei Razzia

 |  Blaulicht
Amt Neuhaus. Noch steht nicht fest, was für mögliche Kontakte ein 50 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Lüneburg in die Rocker- oder Reichsbürgerszene hat. Fest steht: In seinem Haus fanden Beamte jetzt bei einer Razzia Waffen und Sprengstoff.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, fand der Einsatz im Amt Neuhaus bereits in der vorigen Woche statt. Demnach durchsuchten Beamte des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Polizei Lüchow gemeinsam mit Kräften der Lüneburger Verfügungseinheit ein Wohnhaus. Die Ermittler hatten einen konkreten Hinweis bekommen, dass der 50-jährige Bewohner unberechtigt im Besitz mehrerer Schusswaffen sein soll.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hatte beim Amtsgericht Lüneburg einen Durchsuchungsbeschluss beantragt, welcher dann am vorigenDonnerstagvormittag vollstreckt wurde.

Während der Durchsuchung kam es zu mehr als 100Funden im Wohnhaus und in vorhandenen Nebengebäuden. Neben den gesuchten Schusswaffen wurde unter anderem eine Indoor-Plantage mit gut 20 Marihuana-Pflanzen gefunden. Zudem diverse verpackte Betäubungsmittel. Neben diversen Handfeuerwaffen wurde Munition und älterer Sprengstoff in größeren Mengen sichergestellt. Zur Sicherstellung wurden Delaborierer, Fachkräfte für den Umgang mit Sprengstoffen des Landeskriminalamtes angefordert, die die Sicherung der Gegenstände übernahmen.

Eine genaue Bewertung aller Asservate, vor allen Dingen im Hinblick auf die Funktionstüchtigkeit der Waffen dauern an. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Entsprechende Strafverfahren, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz wurden eingeleitet. Parallel prüft die Polizei auch mögliche Zusammenhänge zur Reichsbürger-Szene sowie zum Rocker-Milieu.