Skip to main content

Blaulicht

Ebstorfer tritt Polizisten und Klinikum-Mitarbeiter

 |  Blaulicht

Ebstorf/Uelzen. Mit einem stark alkoholisierten 39-Jährigen hatte es die Polizei in den späten Abendstunden des Montag in der Ebstorfer Hauptstraße zu tun. Der Ebstorfer hatte gegen 22.20 Uhr zunächst Gäste einer Lokalität belästigt und wurde aus der Gaststätte geworfen.

Auch vor der Gaststätte randalierte der Mann weiter und ließ sich nur kurz durch die Anwesenheit der alarmierten Polizei beeindrucken. Die Beamten stellten die Personalien des Mannes fest und leiteten Strafverfahren ein. Der Mann entfernte sich, kehrte jedoch kurze Zeit später zur Gaststätte zurück und schlug mit einem Fahrradschloss gegen Wände der Lokalität. Beim erneuten Eintreffen der Polizei kam der Betrunkene den Beamten auf seinem Fahrrad entgegen.

Bei der anschließenden Kontrolle versuchte der 39-Jährige, die Beamten mit dem Fahrradschloss zu schlagen. Die Beamten nahmen dem Angreifer das Fahrradschloss ab und versuchten den Mann - auch mit Hilfe eines Passanten - am Boden zu fixieren. Der 39-Jährige verhielt sich weiter renitent, trat um sich und traf einen der Polizeibeamten am Kopf. Dieser erlitt Verletzungen. Die Polizei setzte schließlich Pfefferspray ein.

Der 39-Jährige wurde überwältigt und erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, die im Klinikum Uelzen behandelt wurden. Auch dort trat der Mann um sich und widersetzte sich der Behandlung durch die Mitarbeiter des Klinikums. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von mehr als zwei Promille festgestellt. In der Bekleidung des Mannes stellten die Beamten darüber hinaus auch Betäubungsmittel sicher und fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und diverse Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, eingeleitet.