Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Aus dem Polizeibericht: Mordpläne und Tierquälerei

 |  Blaulicht
Uelzen/Landkreis. Die Polizei hatte am Wochenende im Landkreis Uelzen reichlich zu tun: 

In Flammen aufgegangen

Bad Bodenteich. Nachdem ein 81 Jahre alter Bodenteicher am Freitagabend zunächst seinen Hof in der Hauptstraße geflammt hatte, um Unkraut zu beseitigen, stellte er die Gasflasche in seiner Garage ab. Wenig später nahm er von dort eine Verpuffung wahr, die kurz darauf zum Vollbrand des Objekts führte. Durch die Hitzeentwicklung schmolzen zudem in der Garage befindliche Öltanks. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Durch Feuerwehrkräfte konnte der Brand letztlich zwar gelöscht werden, aber den Verursacher erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung.
 
Tierquälerei
 
Uelzen. Nach Zeugenaussagen soll ein 43 Jahre alter Mann, der nach eigenen Angaben aus Hamburg zu Besuch ist, am Freitagabend gegen 17.40 Uhr am Hammersteinplatz in Uelzen seinen Hund geschlagen und getreten haben. Von der Polizei konnte der extrem alkoholisierte Mann dabei beobachtet werden, wie er das Tier an den Lefzen zu sich hochzog und anschrie. Ein Atemalkoholtest des 43-Jährigen ergab einen Wert von nahezu 3,5 Promille. Der Mann muss sich nun für die Tierquälerei verantworten. Zudem erhält das Veterinäramt durch die Polizei Kenntnis von dem Sachverhalt.
 
Wieder eingewiesen
 
Uelzen. Ein 56-jähriger Mann hielt am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr zunächst einen Rettungswagen im Bereich Kreisel Johnsburg in Uelzen an. Als er die Rettungskräfte darum bat, ihn ins "Fiasko" zu fahren, weil er dort "jemanden umlegen" will, verständigten diese die Polizei. Wenig später konnte der bereits aus diversen Einsätzen bekannte, psychisch kranke Mann in der Lüneburger Straße angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Da er betrunken (1,52 Promille) war und seine Drohungen auch gegenüber den Polizeibeamten wiederholte, war eine erneute ärztliche Begutachtung mit dem Ziel einer Einweisung unausweichlich. Der Mann wurde in der psychiatrischen Klinik Uelzen untergebracht.