Skip to main content

Gesundheit

Helios Klinikum: Tag der offenen Tür und Spendenlauf zugunsten der Retter der Brandnacht

 |  Gesundheit

Uelzen. Medizin zum Anfassen und Ausprobieren sowie jede Menge Informationen rund um die Gesundheit: Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 1. Juni 2024, ermöglichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios Klinikums Uelzen kleinen und großen Besuchern bei Führungen, Vorträgen und Mitmachangeboten spannende Einblicke in den Krankenhausalltag. Von 11 bis 15 Uhr zeigen die Teams der verschiedenen Fachbereiche, Abteilungen und Stationen ihre Arbeit.

Bereits am 23. Dezember 2023 hat das Helios Klinikum Uelzen das 20-jährige Bestehen am heutigen Standort am Hagenskamp 34 gefeiert. „Wir möchten das Jubiläum nutzen, um über unsere Arbeit zu informieren und uns von den Menschen aus der Region über die Schulter schauen zu lassen“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt. Bei den unterschiedlichen Aktionen und Angeboten steht das Mitmachen und Ausprobieren ausdrücklich im Mittelpunkt. Das bunte Programm richtet sich sowohl an Familien als auch an alle Interessierten, die die Gelegenheit nutzen möchten, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, ihre Fragen zu stellen und das Haus zu erkunden.

Parallel zum Tag der offenen Tür organisiert das Helios Klinikum Uelzen in der Zeit von 11 bis 12 Uhr einen Spendenlauf für die Organisationen, deren Einsatzkräfte in der Brandnacht vom 4. Januar 2024 vor Ort geholfen haben. „Mehr als 140 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren aus der Hansestadt Uelzen und den umliegenden Gemeinden sowie unzählige haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK waren nach dem Brand für unsere Patienten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Für dieses außerordentliche Engagement möchten wir uns herzlich bedanken. Gleichzeitig wird der Wunsch, den Einsatzkräften bzw. den Freiwilligen Feuerwehren und dem DRK etwas zurückzugeben, auch aus der Bevölkerung an uns herangetragen. Deshalb steht unser Spendenlauf unter dem Motto ‚Uelzen läuft, Helios spendet‘“, erläutert Mareike Schmidt die Intention.

Rund einen Kilometer müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spendenlaufs pro Runde zurücklegen – von Profi-Läufern über Freizeit-Jogger bis hin zu Walkern und Bambinis auf dem Laufrad dürfen alle, die sich dem guten Zweck verbunden fühlen, mitmachen. Die Strecke führt durch den Uelzener Stadtwald, Start und Ziel liegen jeweils auf dem Krankenhausgelände. Für jede absolvierte Runde innerhalb der vorgegebenen Stunde spendet das Helios Klinikum Uelzen 5 Euro. Das erlaufene Geld wird in vollem Umfang den Freiwilligen Feuerwehren aus der Hansestadt Uelzen und den umliegenden Gemeinden sowie dem DRK-Kreisverband Uelzen zugutekommen. Wer für den guten Zweck laufen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Bitte in der Anmeldung neben dem vollständigen Namen und dem Geburtsdatum auch die Adresse und eine Telefonnummer angeben. Eine Startgebühr muss nicht entrichtet werden.

Foto: Quast (oh)