Skip to main content

Bildung

KVHS mit Förderantrag erfolgreich - Land fördert Digitalisierung der Erwachsenenbildung

 |  Bildung und Kultur

Uelzen/Landkreis. Mit insgesamt zwei Millionen Euro unterstützt das Land Niedersachsen die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung bei der Digitalisierung ihrer Angebote. Denn Investitionen in digitale Infrastrukturen versetzen die Einrichtungen in die Lage, den Ansprüchen an eine zeitgemäße Kursgestaltung in Onlineformaten und in der Präsenzlehre noch besser gerecht zu werden und moderne Kursangebote zu entwickeln. Bei den Anträgen war auch Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg erfolgreich.

KVHS erhält 32.583,20 € für digitale Infrastruktur.

Damit sollen zukünftig sowohl die Bildungsarbeit der KVHS weiter digital ergänzt werden als auch Digitalisierungsprozesse in der Verwaltung vorangetrieben werden.

„Ich freue mich, dass wir die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg mit diesem Förderprogramm dabei unterstützen können, in ihre Zukunft zu investieren. Die Erfahrungen in der Corona-Pandemie haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass sich unsere Bildungseinrichtungen digital gut aufstellen. Onlineformate und hybride Lernformen, aber auch die digitale Arbeitsorganisation der Bildungseinrichtungen selbst, werden künftig noch wichtiger werden“, sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann: „Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Mit einer modernen Ausstattung unserer Erwachsenenbildung schaffen wir die Voraussetzungen dafür, alle Menschen bei diesem Wandel mitzunehmen. Aber nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die kommenden gesellschaftlichen Aufgaben stellen uns vor neue Herausforderungen und erfordern permanentes Lernen – beruflich und privat. Und dafür brauchen wir funktionsfähige Lernumgebungen in allen Bildungsbereichen.“

Geschäftsführer der KVHS Jan Philipp Skiba: Es freut mich, dass wir mit unserem Antrag erfolgreich waren und das Land Niedersachsen sich mit diesem Förderprogramm klar zu Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung bekennt. Wir sehen uns in dem eingeschlagenen Weg hin zu einer digital erweiterten Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg bestätigt.

Mit den Investitionen soll auch die digitale Grundbildung in Niedersachsen gestärkt werden. Dafür werden künftig neue Bildungsformate entwickelt und angeboten werden, um allen interessierten Niedersächsinnen und Niedersachsen digitales Alltagswissen zu vermitteln. Für diesen Digital Campus Niedersachsen werden weitere rund drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen für den Ausbau von hochleistungsfähigen Datenübertragungsnetzen und für Digitalisierungsmaßnahmen des Masterplans Digitalisierung.

Foto (KVHS): Jan Philipp Skiba, Geschäftsführer der KVHS Uelzen/Lüchow-Dannenberg