Skip to main content

Landkreis Uelzen

Kreiswahlausschuss legt Kandidaten fest - "Basis" mit dabei

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Uelzen hat am heutigen Donnerstag über die Zulassungen der Kandidaten für die Kreistagswahl am 12. September entschieden. Gewählt wird in drei Wahlkreisen.

Wahlbereich Nr.1: Hansestadt Uelzen

Wahlbereich Nr.2: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf – Gemeinde Bienenbüttel

Wahlbereich Nr.3: Samtgemeinde Aue – Samtgemeinde Rosche – Samtgemeinde Suderburg

Neu dabei ist die „Basisdemokratische Partei Deutschlands“, kurz „Basis“ genannt. Die Partei entstand im Zusammenhang der Protestbewegung 2020 gegen die Regierungsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entstanden.

Die Uelzener Nachrichten nennt in der Folge die jeweiligen Spitzenkandidaten der Parteien in den drei Wahlkreisen. Die vollständige Liste findet sich im Link.

In der Hansestadt Uelzen, Wahlbereich 1, schickt die CDU Stefan Hüdepohl als Spitzenkandidat ins Rennen, die SPD Jan-Henner Putzier. Bündnis 90/Die Grünen Judith Libuda, die UWG Ralf Munstermann, die AfD Christian Dörhöfer, die FDP Melanie Kamschütz, Die Linke Martin Platzer und die Basisdemokratische Partie Olga Gotwich.

Im Wahlbereich 2 tritt Dr. Günther Graf für die CDU als Spitzenkandidat an, Josephine Elsner für die SPD, Katja Schaefer-Andrae für Bündnis 90/Die Grünen, Uwe Beecken für die UWG, Frank Rinck für die AfD, Léonard Hyfing für die FDP, Lothar Diehl für Die Linke, Sylwester Bialczak für die Basis. Jens Ziegeler geht als Einzelbewerber ins Rennen.

Jörg Hillmer ist der Spitzenkandidat der CDU für den Wahlbereich 3, Herbert Rathje für die SPD, Markus Jordan für Bündnis 90/Die Grünen, Michael Luther für die UWG, Felizitas Dankwarth für die AfD, Rainer Fabel für die FDP, Bärbel Platzer für Die Linke, Norbert Schmidt für die Basis. Dirk-Walther Amtsfeld geht für die Wählergruppe Wir für Eimke ins Rennen.

Die Komplettübersicht:

https://www.landkreis-uelzen.de/Portaldata/2/Resources/landkreis_uelzen/amt_32/team_1/32_02/Zugelassene_Wahlvorschlaege.pdf

Symbolfoto: Adobe Stock