Skip to main content

Landkreis Uelzen

Wahlsonntag: Es könnte alles ganz schnell gehen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Es könnte am Sonntag alles ziemlich schnell gehen: Im Gegensatz zur Kommunalwahl am 12. September, bei der es im Landkreis Uelzen außer um die Bürgermeisterwahl in der Hansestadt sowie in Suderburg und Bienenbüttel auch um den Kreistag, Stadträte, Samtgemeinde-, Gemeinde und Ortsräte ging, müssen dieses Mal deutlich weniger Kreuze gemacht werden: Lediglich in der Samtgemeinde Suderburg geht es um eine Bürgermeisterstichwahl (siehe anderen Artikel auf dieser Seite). Ansonsten werden für den deutschen Bundestag Parteien und Direktkandidaten gewählt. Acht Kandidaten treten aus dem Wahlkreis Celle/Uelzen an. Aus dem Landkreis Uelzen kommen Anja Schulz (FDP) sowie Markus Jordan (Bündnis 90/Die Grünen).

Wenn die Wahllokale um 18 Uhr schließen, beginnen direkt die Auszählungen. Mit Ergebnissen ist dann ziemlich bald zu rechnen. Auch bei Bündnis 90/Die Grünen geht man davon aus, dass bald feststeht, wer in den neuen Bundestag einzieht: Zur Wahlparty am Sonntag werden die Mitglieder gebeten, zeitig da zu sein, da bereits kurz nach 18 Uhr mit zuverlässigen Hochrechnungen zu rechnen sei.

Symbolfoto: Adobe Stock