Skip to main content

Uelzen/Lüneburg

Noch bis Ende November: Arbeiten an der B209 führen zu Behinderungen auf der B4

 |  Landkreis

Uelzen/Lüneburg. Pendler, die zwischen Uelzen und Lüneburg oder Hamburg unterwegs sind, haben es derzeit nicht leicht: Auf der Bundesstraße 4 bei Melbeck kommt es immer wieder zu Staus, am Montag ging phasenweise gar nichts mehr. Der Grund liegt nicht an der viel gescholtenen B4, sondern an einer anderen Trasse: Die Bundesstraße 209, die auch als Umgehung um Lüneburg herumführt, hatte im Bereich zwischen Oerzen und dem Häcklinger Kreuz erhebliche Abnutzungen und Beschädigungen der Asphaltschicht aufzuweisen.

Deshalb lässt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg, dort jetzt die Asphaltschichten erneuern. Die Arbeiten haben am Montag begonnen.

Katrin Dittmar, Sachgebietsleiterin Straßenbau: „Die Baumaßnahme auf der Bundesstraße 209 wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt umfasst das Teilstück von der Anschlussstelle Oerzen bis zum Gewerbegebiet Embsen-Melbeck. Der zweite Bauabschnitt umfasst den restlichen Streckenverlauf bis zum Häcklinger Kreuz. Die Strecke wurde dafür voll gesperrt.“

Den umgeleiteten Verkehr nimmt während der Bauphase die B4 auf, daher die Behinderungen bei Melbeck.

Die Bundesstraße 4 dient derzeit von der Lüneburger Ortsumgehung aus kommend als Umleitungsstrecke ab dem Häcklinger Kreuz über die „Ebstorfer Straße“ in Melbeck weiter über die Kreisstraße 10 („Diemelkoppel“ / „Zum Bhf“ / „Bahnhofstraße“) durch Embsen und über die AS Oerzen zurück auf die Bundesstraße 209 in Richtung Amelinghausen. In gegengesetzter Richtung erfolgt die Umleitung analog.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sollen voraussichtlich am 1. November beendet sein. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird der erste Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Die AS Oerzen und die AS Rettmer sind ab diesem Zeitpunkt wieder voll befahrbar. Der Umleitungsverkehr wird dann bis zur Fertigstellung der Gesamtmaßnahme durch das Gewerbegebiet Embsen-Melbeck über die Straße „Am Alten Werk“ auf die Bundesstraße 209 geführt. 

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis Ende November 2021 andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich, ergänzt die Landesbehörde.

Foto (Wikipedia): Der Verkehr wird derzeit bei Melbeck über die B4 umgeleitet.