Skip to main content

Kommentar

Mit offenem Visier

 |  Landkreis

Wenn es um Wölfe geht, hört der Spaß auf. Die Meldung auf unserer Facebook-Seite über den Abschuss einer Fähe bei Ebstorf rief gefühlt die halbe Region auf den Plan: Mehr als 30.000 Menschen erreichte der Beitrag, der es auf fast 8000 Interaktionen und weit mehr als 700 Kommentare brachte. Zahlen, die auch eine erfahrene Online-Redaktion auf die Probe stellen und hellwach werden lassen. Denn allzu leicht passiert es in der Hitze des Gefechts, dass Kommentare ihre Sachlichkeit verlieren und auf die persönliche Ebene abrutschen. Doch an dieser Stelle ist ein großes Lob angebracht: Ob Weidetierhalter oder Wolfs-Freund - die Facebook-Debatte verlief trotz der verbundenen Emotionen in weiten Teilen sachlich. Vielfach wurden konkrete Informationen ausgetauscht oder weitere Hintergründe angeboten. Ja, die sozialen Medien sind der Stammtisch des 21. Jahrhunderts. Aber auf diesem Niveau absolut erträglich.

Michael Michalzik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.