Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Neue Leitung des RZI Uelzen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI) im Landkreis Uelzen hat eine neue Leitung: Frau Katharina Harms hat die Verantwortung für die zentrale Anlaufstelle rund um Fragen der sonderpädagogischen Beratung und Unterstützung der inklusiven Schule übernommen.

Zuvor hatte Herr Dr. Marquard das Zentrum bis Herbst 2024 geleitet. Nach einer Übergangsphase ist die wichtige Position nun wieder dauerhaft besetzt. Frau Harms ist sonderpädagogische Lehrkraft und war zunächst im Landkreis Lüchow-Dannenberg tätig. Anschließend arbeitete sie im Landkreis Uelzen sowohl als sonderpädagogische Lehrkraft als auch im Mobilen Dienst Hören und sammelte dort umfangreiche Beratungserfahrungen.

Mit der Übernahme der RZI-Leitung freut sie sich nun darauf, die sonderpädagogische Beratung und Unterstützung im Landkreis weiterzuentwickeln. Das RZI Uelzen steht Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulträgern, Studienseminaren und weiteren Akteuren als zentrale Beratungsstelle zur Verfügung. Neben der ortsnahen Beratung und Unterstützung bereitet das RZI Entscheidungen zum Einsatz sonderpädagogischen Personals an den Schulen vor, koordiniert die Mobilen Dienste, begleitet Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischer Bedarfe und entwickelt regionale Inklusionskonzepte.