Skip to main content

Matthias Schwarck leitet jetzt die Polizeistation Bad Bodenteich

  • Subtitle: Bad Bodenteich

Seit 1990 ist er bei der Polizei, kennt sich aus mit Jugendarbeit, hat Diebstähle, Raub und andere Gewaltdelikte bearbeitet, war im Bereich der Drogen- und Betäubungsmittel-Kriminalität tätig. Kriminalhauptkommissar Matthias Schwarck, 52, ist der neue Leiter der Polizeistation Bad Bodenteich und  damit zugleich auch zuständig für die zugeordneten Polizeistellen Wrestedt und Rosche – mithin für eine Bevölkerungszahl von 20.000 Menschen im Bezirk. Dieser Posten war seit dem Sommer des vergangenen Jahres vakant, nachdem Bernd Katenkamp die Leitung der Polizeistation Ebstorf übernommt hat. Zwischenzeitlich hatte sein Kollege Dirk Bauer die Station geleitet – er bleibt als Stellvertreter des Stationsleiters weiterhin „vor Ort“.

„Ich bin gespannt“ - so Matthias Schwarck bei dem Pressegespräch am Mittwochnachmittag - "was Bodenteich für mich bereithält“. Sicher sei die Polizei auch repressiv tätig, doch ebenso wichtig sei es, mit dem Bürger im Dialog zu bleiben. Hier sieht er seine Aufgabe, gerade jetzt in Zeiten von Corona. „Stationsarbeit ist das Gegenteil von Video-Konferenzen“, pflichtet ihm Polizeidirektor Jens Eggersglüß bei – gelebter Bürgerkontakt sei das Thema.

Was er denn so in seiner Freizeit mache, wurde der neue Stationsleiter gefragt. „In meiner Reihenfolge oder der meiner Frau?“ fragte er zurück – antwortete dann – allerdings ohne sich in dieser Frage festzulegen: Garten, Sport und Motorradfahren. Ob ihm seine neue Arbeit die Zeit dafür lässt? Er freue sich darauf, die Arbeit aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, und wird die Zusammenarbeit mit seinen, wie er sagt, netten und entgegenkommenden Kollegen aufgeschlossen angehen.

Fotos: Frels