Skip to main content

Gestaltungsvorschläge Lärmschutzwände für die Bahntrasse: Veranstaltung am 15. November in Wieren

  • Subtitle: Wieren

Wieren. Die DB-Netze hat auf Infoveranstaltungen in Soltendieck und Stederdorf erste Vorschläge für die Gestaltung der Lärmschutzwände präsentiert. Bis Mitte Dezember 2023 sollen dem Gemeinderat und der Verwaltung weitere Vorschläge zur Gestaltung vorgelegt werden. Der Gemeinderat Wrestedt wird im Januar 2024 entscheiden und die Vorschläge der DB-Netze zur finalen Entscheidung zustellen.

Da die Schallschutzwände die Ortsansichten (insbesondere in Wieren) stark verändern bzw. prägen werden lädt, „Wieren 2030“ alle betroffenen Anlieger, aber auch interessierte Bürger und Vereine/Organisationen, zur Mitwirkung ein.

Zur weiteren Beratung der Vorschläge für die Bereiche Könau, Drohe, Wieren und Bollensen findet am Mittwoch, 15. November, 19 Uhr, eine Infoveranstaltung im Landgasthaus Alt Wieren in Wieren statt.

Die vorgesehenen (möglichen) Besprechungspunkte:

Könau: 600m farbliche Gestaltung der bis zu 2m hohen Schallschutzwand an der Nordseite der Bahnstrecke

Drohe: 400m farbliche Gestaltung der bis zu 2m hohen Schallschutzwand an der Südseite der Bahnstrecke

Bollensen: 1.300m farbliche Gestaltung der bis zu 4m hohen Schallschutzwand an der Südseite der Bahnstrecke

Wieren: 1.600m farblich Gestaltung der bis zu 4m hohen Schallschutzwände an beiden Seiten der Bahnstrecke, davon beidseitig 400m (Unterführung L270 und Bahnstation) mit möglichen besonderen „Gestaltungsmaßnahmen“ (s. Beispielgrafiken)

Die vorliegenden Vorschläge (Grafiken) der Bahn sollen demnächst unter www.ostkorridor.de/nord eingestellt werden, können aber auch bereits jetzt per Email bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Visualisierung: DB