Skip to main content

Abgebranntes Studio 21: Polizei hält sich weiter bedeckt

  • Subtitle: Bad Bodenteich

Bad Bodenteich. Wie geht es mit dem Areal des im November 2022 vollständig abgebrannten Studio 21 weiter? Eine entsprechende Anfrage wurde während der Einwohnerfragestunde in der Sitzung des Fleckenrats Bad Bodenteich gestellt. Gemeindedirektor Michael Müller: "Das Gelände ist grundsätzlich gesichert. Gemeinde und Samtgemeinde haben aber keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten." Auf Anfrage der Uelzener Nachrichten erklärt Polizeipressesprecher Kai Richter: "Es gibt von unserer Seite aus keinen neuen Sachstand zu berichten." 

Bei dem Komplex handelte es sich um ein privat betriebenes Veranstaltungsgebäude auf einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern sowie angrenzendem Schießstand der Schützengilde. Trotz des schnellen Einsatzes von mehr als 120 Einsatzkräften der Feuerwehren brannte der Gebäudekomplex vollständig aus. Schon früh hatten sich Ermittler der Polizei auf Brandstiftung als Ursache festgelegt. Dafür sprach unter anderem die Erkenntnis, dass das Gebäude "vollständig durchzündete".  

Anfang April wurde das Wohnhaus des Geschäftsführers des Veranstaltungszentrums durchsucht, wie die Polizei seinerzeit bestätigte. Es gibt aber derzeit keine Informationen zu den Ergebnissen.

Foto: Michazik