Skip to main content

Wieren: Vierte Kerze trotzte dem Regen

  • Subtitle: Wieren

Wieren. Zunächst herrschten finstere Minen bei den Organisatoren von der Dorfgemeinschaft Wieren vor dem Erleuchten der 4. Kerze am großen Adventskranz auf dem „Treffpunkt Wieren“: Es begann auch am Vorabend zum 4. Advent und Heiligen Abend zu regnen. Als dann aber dennoch über 100 Besucher zur Feierstunde unter die zusätzlich aufgebauten Unterstände strömten, gab es dann doch zufriedene Gesichter. Julie und Silas ließen die 4.Kerze leuchten. Lorenz, Julie und Silas sagten, hoch oben auf einem Podest stehend, Gedichte auf.

Da hatte sich der Aufbau der inzwischen fünf Holzhütten gelohnt. Bei der Begrüßung wurde auf das vom Wind etwas verwehte Läuten der insgesamt drei Glocken der St. Jakobuskirche und Feldsteinkirche auf dem Weg zum Festplatz hingewiesen. Die Inschrift auf einer Glocke, „Verleih uns Frieden gnädiglich“, war verbunden mit dem Wunsch, dass sie auch dauerhaft weit genug hallt.

Ein Glücksfall für Wieren ist die „Musikfamilie“ Strieder. Christoph und Verena mit den vier inzwischen erwachsenen Kindern boten einen bunten Reigen klassischer Advents- und Weihnachtslieder. Da stimmten die Gäste unter Regenschirmen gern bei „O du fröhliche“ gern mit ein.

Nass, aber dennoch zufrieden, waren die Unterstützer am Glühweinstand der Gomelhilfe, in der Wurstbude um die Mitorganisatorin Bianca Berndt sowie die Vereinsvorsitzenden Edith Verch und Christiane Brandes mit den Helfern in zwei Holzbuden mit Apfelpunsch- und Waffelangeboten, die einer Kinderschaukel im Sommerbad zu Gute kommen sollen. ds

Foto (oh): School