Skip to main content

Nachts in der alten Oberschule - Urban Explorer macht Fotos in Bad Bodenteich – Betreten des Gebäudes allerdings verboten

  • Subtitle: Bad Bodenteich

Bad Bodenteich. Leerstehende Gebäude und Industrieanlagen üben auf manche Zeitgenossen einen fast magischen Reiz aus. „Urban Explorer“ sind – meist im Schutz der Nacht – unterwegs und erkunden, was Menschen einst gebaut haben und nun nicht mehr nutzen. Dabei geht es keineswegs um Randale oder stumpfe Souvenirjagd, sondern um fotografische Dokumentation der oft sehr stimmungsvollen Ensembles. Und dass dies auch für die leerstehende Oberschule in Bad Bodenteich gilt, dachte sich jetzt ein Urban Explorer, der auf Instagram aktiv ist und dort stolz seine Bilder zeigt. Allerdings: in diesem Fall auch aus den Innenräumen der alten Schule am Leinenberg, die seit 2016 leersteht.

Bei der Samtgemeinde Aue will man den Vorfall nicht kommentierten. Aber: Das Gebäude mag leerstehen und für einen Abriss vorgesehen sein. Herrenlos ist es dennoch nicht, es ist an einen Investor übergegangen, der auf dem Areal eine Wohnanlage für Senioren erreichten will. Das Betreten des Gebäudes ist also verboten. Abgesehen von der Gefahr, in die man sich begeben kann, wenn man nachts in einem ungesicherten Gebäude unterwegs ist und im Falle eines Unfalls auch noch ohne Versicherungsschutz ist.

Fotos: privat