Zum Hauptinhalt springen

SPD Bad Bevensen legt Listen fest - Chales de Beaulieu ist Spitzenkandidat

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Im Kurhaus Bad Bevensen fand jetzt unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln die Aufstellungsversammlung des SPD-Ortsvereins Bevensen statt. Anwesend waren zahlreiche Genossinnen und Genossen des Ortsvereins. Alle Teilnehmer mussten vor der Versammlung einen Schnelltest machen.

Bereits in den Wochen zuvor hatten zahlreiche Online-Treffen zur Aufstellung der Listen stattgefunden. Der SPD-Ortsverein stellte so gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten den Listenvorschlag zusammen. Bei der Aufstellungsversammlung galt es nun, über den Listenvorschlag abzustimmen. Die Liste für den Stadtrat Bad Bevensen besteht aus insgesamt neun Personen. Bei der Aufstellung der Liste war es den Sozialdemokraten besonders wichtig, eine Mischung aus erfahrenen und jungen Kandidaten aufzustellen. Die Liste der SPD sollte ein Querschnitt der hiesigen Bevölkerung werden.

Spitzen- und Bürgermeisterkandidat wird der jetzige Fraktionsvorsitzende der SPD, Michael Chales de Beaulieu. „Michael Chales de Beaulieu kennt unsere Kurstadt wie seine eigene Hosentasche. Dass er für uns als Bürgermeisterkandidat antritt, freut mich sehr. Ich bin mir sicher, durch seine Bekanntheit und seine gute Arbeit im Stadtrat wird er gute Chancen haben", so Thomas Weigelt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bevensen. In seiner Vorstellungsrede machte Michael Chales de Beaulieu deutlich, wofür er sich einsetzen wird: „Die Wohnungspreise in Bad Bevensen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Wir benötigend dringend bezahlbaren Wohnraum! Dafür müssen wir in der Zukunft vor allem eins: Neuen Wohnraum schaffen!“ Bad Bevensen dürfe kein Ort für Spekulanten werden, welche auf steigende Mietpreise hoffen, dies stellte Michael Chales de Beaulieu in seiner Rede klar. „Bei Projekten der Stadtentwicklung müssen wir die Wünsche und Sorgen der Bürger ernstnehmen und berücksichtigen. Eine breite Bürgerbeteiligung ist dafür der richtige Weg“, hielt Michael Chales de Beaulieu fest.

Auf den Plätzen 2 bis 9 wird ein Querschnitt der hiesigen Bevölkerung abgebildet. Hinter Michael Chales de Beaulieu folgen Yuma Elisa Jaernecke, Hartmut Wingert, Corina Großmann, Hannes Henze, Meryem Lale Jaernecke, Dirk Baum, Harald Stute und Karsten Baldauf. Meryem Lale Jaernecke ist bereits jetzt Mitglied im Stadtrat von Bad Bevensen und macht sich insbesondere für eine partizipative Stadtentwicklung stark. Mit Yuma Elisa Jaernecke (17, zum Zeitpunkt der Wahl 18) und Hannes Henze (22) ist die SPD die einzige Partei in Bad Bevensen, die auch jüngeren Menschen eine Stimme im Rat der Stadt Bad Bevensen geben will. „Für uns war es wichtig, dass wir auch jüngere Menschen auf aussichtsreiche Plätze stellen. Kommunalpolitik betrifft alle Generationen gleichermaßen, daher sollten auch alle Generationen im Rat vertreten sein“, erklärteThomas Weigelt abschließend.

Foto (SPD-Ortsverein Bad Bevensen): Michael Chales de Beaulieu geht für die Bad Bevenser Sozialdemokraten als Spitzenkandidat ins Rennen.