Skip to main content

AWO Bad Bevensen bietet Smartphoneschule für Senioren an

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Endlich: Die schon lang geplante und von so manchem Senior herbeigesehnte Nachhilfe für das Smartphone hat begonnen. Der Start musste Pandemiebedingt immer wieder verschoben werden. „Schließlich gehören Senioren häufig zur Risikogruppe, da dürfen und wollen wir kein Risiko eingehen“, sagt die AWO-Vorsitzende Birgitt Sörnsen.

Ob es während der Kontaktreduzierung um die Videotelefonie, um eine Anmeldung zur Impfung oder den Nachweis darüber, ob es um eine Registrierung im Restaurant mit der „Luca-App“ geht: An immer mehr Stellen wird eine Smartphone-Nutzung vorausgesetzt. Das bedeutet Freud für die einen, Leid für die anderen. Ganz bestimmt ist es aber eine Hürde für viele ältere Menschen. „Wenn dann noch Kinder und Enkel weit weg wohnen und nicht unterstützen können, fühlen sich viele ältere Menschen nicht nur abgehängt, sie sind es tatsächlich“, ist sich AWO Mitglied und Ideengeberin Meryem Lale Jaernecke sicher. 

Die Nachhilfelehrer Robin Grasse, Rico Romey und Yuma Elisa Jaernecke konnten schon bei dem ersten Treffen viele Fragen beantworten und zu einigen Aha-Erlebnissen verhelfen.

„Wie kann ich Anrufe annehmen?“
„Was ist eine App?“
„Was heißt Mega-Bytes?“
„Welches Smartphone ist am besten für mich?“
„Wie finde ich meine Kontakte bei WhatsApp?“

Das waren nur einige Fragen der lernwilligen Senioren.

Derzeit ist die kostenlose Nachhilfe 14-tägig geplant. Wenn sich weitere Menschen finden, die dieses Projekt ehrenamtlich unterstützen wollen, ist eine Ausweitung auf wöchentliche Nachhilfestunden wünschenswert. Interessierte Helfer, aber auch Senioren, die selbst Bedarf an Unterstützung im Umgang mit dem Smartphone haben, können sich gern unter der Nummer 0171/1613102 melden.

Die nächste Smartphone-Nachhilfe findet am 29. Juli um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Bad Bevensen, Krummer Arm 15, statt.