Skip to main content

"Süßes aus 500 Jahren“ mit dem Blockflötentrio TriTonus

  • Subtitle: Kultur

Bad Bevensen. TriTonus aus Hamburg, das Blockflötentrio, das am Samstag, 14. August, um 19.30 Uhr am Kurhaus Bad Bevensen gastiert, verführt mit über 20 Blockflöten zwischen 20 Zentimetern und zwei Metern Größe. Das preisgekrönte junge Ensemble präsentiert Schmuckstücke der flauto dolce aus Mittelalter, Renaissance, Barock und Moderne: Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Kurhaus statt.

Auf über 20 Blockflöten lassen die drei Musikerinnen (Friederike Harms, Cathérine Dörücü, Hjördis Neumann) schönste Liebeslieder der Nachtigallen erklingen, beschwingte Ballette lebendig werden und melancholische Seufzer hörbar werden. Dabei verführen sie in fünf verschiedenen Jahrhunderte Musikgeschichte und in alle Ecken Europas: Da sind lyrische Mittelaltermelodien neben Klängen des italienischen Meisters Claudio Monteverdi. Kompositionen des holländischen Blockflötisten Jacob van Eyck, der im 17. Jahrhundert an lauen Abenden für die Spaziergänger bekannte Melodien gespielt und höchst virtuos variiert bzw. diminuiert haben soll, und die zu seiner Zeit auf dem ganzen Kontinent beliebt waren, stehen neben zeitgenössischen Kompositionen von Matthias Maute und der Hamburgerin Nicola Termöhlen. Tänzerische frühbarocke Hofmusik von Giovanni Giacomo Gastoldi wird verbunden mit musikalischen Späßen der Zeit, osteuropäische lebensfrohe Volksweisen und jazzige Klänge runden die musikalische Schatztruhe ab.
Das Hamburger Blockflötentrio wurde bereits mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Es gewann den Masefield-Wettbewerb für innovative Konzertideen und gehörte zu den Finalisten des Wettbewerbes um den Alte Musik-Förderpreis des Saarländischen Rundfunks. Zudem wurde es von der Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now gefördert. Das Blockflötenensemble gründete sich im Jahr 2010 aus Studentinnen der Blockflötenklasse von Prof. Peter Holtslag (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und konzertiert seitdem regelmäßig deutschlandweit

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Foto: Veranstalter