Skip to main content

Schulz & Schulz sagen "Tschüß"

  • Subtitle: Bevensen-Ebstorf

Bevensen-Ebstorf. Mit Sabine Schulz und Heidi Schulz verabschieden sich zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in den Ruhestand. Während Heidi Schulz in der Mauritius-Schule im Klosterflecken Ebstorf für Glanz und Ordnung gesorgt hat, hat Sabine Schulz für Recht und Ordnung gesorgt. So manche Parksünderin und mancher Parksünder in Bad Bevensen haben sie persönlich kennenlernen dürfen.

Heidi Schulz beginnt 2002 als Reinigungskraft für das Jugendzentrum in Ebstorf, nachdem sie bereits als Produktionshelferin bei der Uelzener Firma Leitz und als Reinigungskraft bei der Firma Henning gearbeitet hat. Schon bei der Firma Henning wird sie im Kindergarten und Jugendzentrum in Ebstorf eingesetzt. Seit dem 25. April 2005 ist die gebürtige Brockhöferin Beschäftigte der damals noch Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und seit November 2011 bei der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Die Mutter einer Tochter und eines Sohnes wohnt in Ebstorf und wird nicht nur von ihren Kolleginnen vermisst. „Frau Schulz war immer absolut zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert“, lobt Schulleiter Thomas Gudella. Im Ruhestand wird sie sich ihren drei Enkelkindern und ihren Hobbys Radfahren und dem Damenschießclub widmen.

Die gebürtige Bevenserin Sabine Schulz beginnt nach der Schule ihre Ausbildung zur Großhandelskauffrau bei der Weingroßhandlung Eggers. Anschließend arbeitet sie drei Jahre als Telefonistin und Kontoristin bei ETIMEX und nach ihrer Elternzeit anderthalb Jahre als Verkäuferin in der Drogerie Feddersen. Am 28. September 1993 beginnt Sabine Schulz bei der damals noch Samtgemeinde Bevensen als Mitarbeiterin zur Überwachung des Ruhenden Verkehrs. Zusätzlich unterstützt sie bei den Wahlen und ist vor allem bekannt für ihre Versteigerung der Fundsachen. In der Stadt Bad Bevensen ist die Mutter von zwei Söhnen allseits bekannt. Sie verteilte nicht nur Knöllchen, sondern hat nach Gesprächen in der Stadt regelmäßig Anregungen und Ideen mit ins Rathaus gebracht. Das langjährige Personalratsmitglied stand auch immer allen Kolleginnen und Kollegen zur Seite und hat über Jahre die Personalratskasse geführt. Auch sie wird nun mehr Zeit für die Familie und ihr Enkelkind haben.

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Personalratsvertreter Martin Kallnischkies (von links), Gleichstellungsbeauftragte Tanja Neumann, Samtgemeindebürgermeister Martin Feller, Heidi Schulz, Sabine Schulz, Erster Samtgemeinderat Thomas Fisahn, Ordnungsamtsleiterin Stefanie Maus, Bauamtsleiter Oliver Willing