Skip to main content

Die Bevenser Gilde lädt zum Schützenfest ein!

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Die Bevenser Gilde wurde 1220 das erste mal erwähnt und war damals die Schutzgilde und Bürgerwehr des Ortes und es Klosters in Medingen. Mit somit über 800 Jahren gehört die Bevenser Gilde zu den fünf ältesten Schützengilden in Deutschland.

Die Gilde versucht erfolgreich den Spagat zwischen Wahrung ihrer Traditionen und Erneuerung. So gibt es nicht nur drei Kompanien, die alle ihre Eigenheiten haben und pflegen, sondern auch eine Damenabteilung sowie eine Jung- und Sportschützenabteilung, die mit jeweils über 50 Jahren auch auf lange Traditionen zurückblicken können.

Dazu feiert die Bevenser Gilde seid über 160 Jahren das wohl älteste Kinderschützenfest Deutschlands.

Auch dieses Jahr wollen wir mit den Einwohnern unser schönen Stadt und allen Besuchern wieder Schützenfest feiern.

Die wichtigsten Termine des Schützenfestes:

Freitag 9. Juni 2023:

15:45 Uhr: Antreten der Kompanien auf dem Kirchplatz, anschließend Abholen der Fahnen im Rathaus und Abholen des Schützenkönigs 2022 Marco Burmester im Schützenhaus

19 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs 2023 auf dem Festplatz, anschließend Feier im Festzelt (Eintritt frei)

Samstag 10. Juni 2023:

11:00 Uhr: Kompanien zum Lustigen Samstag in der Fußgängerzone

12:30 Uhr: Meldung der Kompanien auf dem Kirchplatz, anschließend Abholen der Fahnen im Rathaus und Abholen des Schützenkönigs 2023

14:30 Uhr: Eintreffen auf dem Festplatz

19:00 Uhr: Festball im Zelt (Eintritt frei)

Sonntag 11. Juni 2023

10:00 Uhr: Bürgerfrühstück

12:00 Uhr: Antreten der Gilde vor dem Schützenhaus, Abholen des Kinderkönigs

12:30 Uhr: Gilde und Kinderbataillon trifft auf dem Kirchplatz ein, Kinderfahnen werden aus der Kirche geholt, kleiner Ummarsch durch die Stadt

14:00 Uhr: Eintreffen auf dem Festpaltz, Königsschießen mit dem Pusterohr, verschiedene Spielstationen

17:00 Uhr: Proklamation des neuen Kinderkönigs.

Alle Bevenser Bürger und Gäste sind herzlich willkommen, um mit der Bevenser Gilde unter ihrem Motto „Seid einig und fröhlich“ feiern.

Foto: Bevenser Gilde