Skip to main content

SPD Bad Bevensen: Unterstützung der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Vor wenigen Tagen hat die SPD-Fraktion im Stadtrat Bad Bevensen einen Antrag eingereicht, der die Unterstützung der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ fordert. Die Initiative wird mittlerweile von hunderten Städten und Gemeinden unterstützt, mit dem Ziel, dass Kommunen mehr Spielraum bei den Geschwindigkeitsregelungen bekommen.

Hannes Henze, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, klärt zunächst ein Missverständnis auf: „Es geht nicht darum, überall Tempo 30 einzuführen. Das ist falsch. Vielmehr sollen die Kommunen leichter die Möglichkeit bekommen, Tempo 30 dort einzuführen, wo sie es für notwendig halten.“ Bisher schränkt das Straßenverkehrsrecht diese Möglichkeit noch stark ein, so die SPD. Die Bevenser SPD benennt auch ein konkretes Beispiel. „An der Grundschule in Bad Bevensen dürfen wir bspw. zurzeit die erlaubte Geschwindigkeit nicht reduzieren, obwohl es aus unserer Sicht dringend notwendig wäre. Um das zu ändern, wäre die Unterstützung der Initiative der richtige Weg“, so Henze.

Auf Antrag der SPD wurden an der Waldschule in Bad Bevensen zumindest bereits dauerhafte Geschwindigkeitsmesstafeln installiert, um die Verkehrssituation an der Grundschule zu verbessern.