Skip to main content

Gemeinde hilft: Kita-Nachmittagsbetreuung in Ebstorf bleibt bestehen

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. Schnelle Hilfe für die Eltern von Kindergartenkindern in Ebstorf: Es wird auch über den 1. August hinaus eine Nachmittagsbetreuung geben. Wie Bürgermeister Heiko Senking mitteilt, beschloss der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am Montag eine entsprechende Lösung.

Bürgermeister Senking: Nachdem das DRK als Kita-Träger den Eltern der Nachmittagskinder wegen zu weniger Anmeldungen und steigender Kosten gekündigt hatte, habe sich der Rat des Klosterfleckens des Problems angenommen, sich auf Drängen der besorgten Eltern zeitnah zusammengefunden und eine Lösung aufgezeichnet, die nunmehr beschlossen worden sei.

Die Lösung beinhaltet, dass die Gemeinde einen Defizitvertrag mit dem DRK schließt, in dem der finanzielle Ausgleich durch die Gemeinde erfolgen wird. Der Vertrag wird vom 01.08.2023 bis zum 31.07.2024 abgeschlossen, mit der Möglichkeit diesen gegebenenfalls zu verlängern. „Die Nachmittagsbetreuung gilt für maximal 20 Ebstorfer Kinder, die Beiträge werden noch festgesetzt, aber mit Hilfe einer Sozialstaffel abgefedert“, so Senking. Die Anmeldungen sowie alle Fragen rund um die Nachmittagsbetreuung werden über Frau Senking (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 05822/42273 in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr) abgearbeitet. Anmeldung werden bis zum 14.07.2023 entgegengesehen. Der Rat wird die Beträge in seiner Sitzung am 26.06.2023 festsetzen und beschließen.

Bürgermeister Senking weiter: „Die Politik der Gemeinde sah die Notwendigkeit der Hilfe für betroffene Eltern als gegeben an, weil seitens der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf derzeit die Einrichtung einer Mensa zeitlich nicht festgemacht werden kann.“ Über einen eventuellen Zuschuss seitens der Samtgemeinde, sollte gegebenenfalls gesprochen werden.

Die zeitliche Begrenzung zunächst auf ein Jahr sei für die Eltern ein überschaubarer und planbarer Zeitraum: „Auch der Klosterflecken Ebstorf kann nun auch schauen, wie es mit der Ganztagsbetreuung weitergeht. Der Rat wird aber, nachdem endgültige Kosten und belastbare Zahlen feststehen, Einsparmöglichkeiten ausloten, diskutieren und beschließen.“

Foto: DRK