Skip to main content

Sommer-Sonntage in Bad Bevensen

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Die Sonntage sind in Bad Bevensen seit vielen Jahren etwas ganz Besonderes. In den Monaten Mai bis Oktober bieten wechselnde Veranstaltungen Unterhaltung und Erlebnis in der Fußgängerzone oder dem angrenzenden Kurpark. Flaneure sind dazu eingeladen auf einer Terrasse der Cafés und Restaurants zu pausieren und bei sommerlichem Wetter das lebendige Treiben um sich herum zu genießen. Vergnüglich schlendern lässt es sich bei einem Einkaufsbummel, dafür öffnen die Geschäfte der Innenstadt sonntags ihre Türen von 13 bis 17 Uhr.

2. Juli: LandArt

Am ersten Sonntag im Monat (2. Juli) findet zwischen Neptunbrunnen und Göhrdebrücke die LandArt statt. Künstler, Kunsthandwerker und Direktvermarkter präsentieren ihr kreatives und fantasievolles Angebot. Dazu gesellen sich Direktvermarkter mit regionalen Erzeugnissen. 

An rund 25 Ständen sind zwischen 11:00 und 18:00 Uhr Schmuck, Kunst aus Glas, Filz, Perlen, Natur oder Gold zu bekommen. Auch Blumendekorationen, Gartenobjekte und Schmuck für den Wohnraum laden zu Kaufen ein. Der Bummel zwischen dem plätschernden Brunnen und der Göhrde-Brücke über den mächtig durch den Kurpark strömenden "Heidebach" Ilmenau stimmt trefflich auf einen Streifzug durch die Altstadt von Bad Bevensen ein. Im Mai wird der Schwerpunkt auf die Stauden gelegt. Ein riesengroßes Angebot an Stauden für den eigenen Garten wird angeboten. 

Weitere Termine 2023: 6. August, 3. September, 1. Oktober

9. Juli: Musik im Städtchen 

Der 9. Juli steht im Zeichen der Musik. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr (mit kleinen Pausen) gibt es musikalische Unterhaltung in der Fußgängerzone in Bad Bevensen. Der Eintritt ist frei.

Gruppen: Herr Könnig und das Duo Zeitreich

Lassen Sie sich von Herr Könnig singt entführen in die musikalisch-nostalgische Welt der 1920er und 1930er Jahre. Herr Könnig bringt, begleitet von einem Pianisten Tanzmusik und Film-Melodien von damals zu Gehör. Stets passend gekleidet, mit Monokel, Taschenuhr und Sockenhaltern, begleitet er die Zuhörer stilecht auf diese musikalische Reise.

Das Duo Zeitreich spannt den weiten Bogen des musikalischen Reichtums durch die Zeiten hindurch. Die grenzüberschreitende Fülle des Repertoires (Klezmer, Folk, Musette, Tango u.a.) entführt das Publikum in die unterschiedlichsten Klangwelten. Dabei steigern sich Geige und Akkordeon zu einem impulsiven Tanz, der den Esprit der Weltmusik aufnimmt. Caroline Adlung spielt Geige und Bratsche und Karsten Köppen begleitet sie auf dem Akkordeon.

SAMSTAG 15. Juli: Antik- und Trödelmarkt

Aber auch Sonnabends ist etwas los in Bad Bevensen: An jedem dritten Samstag (09:00-16:00 Uhr) gibt es wieder den „Antik- und Trödelmarkt“, der sich dank wirklich alter Pretiosen längst zum Publikumsmagneten entwickelt hat. Am Neptunbrunnen im Kurpark laden viele Händler mit ihren antiken Angeboten zu einer besonderen Schatzsuche ein.  Viele Bevenser Bürger sowie die Gäste stöbern gerne in den angebotenen Antiquitäten, Büchern und diversen Kuriositäten.

Weitere Termine 2023: 19. August, 16. September, 21. Oktober

16. Juli: Traktoren in der Stadt

Am 16. Juli sind die Traktoren in der Stadt! Historische landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren verbreiten Nostalgie und lassen nicht nur Kinderaugen strahlen.  Die Schätze wie Lanz Bulldog, Porsche, Hanomag und Deutz können auf dem Kirchplatz bestaunt und unter die Lupe genommen werden.

23. Juli: Musik im Städtchen 

Der 23. Juli steht im Zeichen der Musik. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr (mit kleinen Pausen) gibt es musikalische Unterhaltung in der Fußgängerzone in Bad Bevensen. Der Eintritt ist frei.

Gruppen: Mathias Bozó und Trio Noordlücht

Mathias Bozó ist ein Vollblutmusiker und Allrounder, und in vielen Musikrichtungen zu hause. Wenn er spielt und singt, überzeugt er durch Dynamik, Spiellust und Emotionalität. Bekannt als authentischer Udo-Jürgens Interpret begeistert er in der Innenstadt mit einem bunten Programm aus seinem gesamten Repertoire wie Songs deutscher Liedermacher, Hits internationaler Stars, Musical- und Filmmusik.

Das Trio Noordlücht interpretiert traditionelle und eigene Lieder auf Plattdeutsch sowie Tanzmelodien aus Norddeutschland, Skandinavien, Schottland und Irland. Auch kleine Geschichten werden zum besten gegeben. Das Trio setzt sich zusammen aus Klaus Stehr (Gitarre, Cister, Mandoline, Gesang), Magdalene "Maggie" Grüttner (Geige, Blockflöten, Gesang) und Achim Uecker (Akkordeon)

28. bis 30. Juli: Stadtfest, Weinfest und Jahrmarkt

Am letzten Juli-Wochenende (28.-30. Juli) feiert Bad Bevensen sein Stadtfest. In diesem Jahr gibt es beim Stadtfest in der Bevenser Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm auf der Showbühne, verschiedene kulinarische Angebote und Verkaufsstände. Im Kurpark wird es das Weinfest mit erlesenen Tropfen geben und auf dem Göhrdeparkplatz gibt es einen Jahrmarkt mit Fahrgeschäften.

Foto: BBM