Skip to main content

Vater des Samtgemeindearchivs verabschiedet sich

  • Subtitle: Bad Bevensen

 

Bad Bevensen. Ein alter Metallschrank im Ebstorfer Rathauskeller. Vorsichtig öffnet Archivar Manfred Schmidt die Tür. Im Schrank lagern alte Akten, teilweise über 170 Jahre alt – irgendwann mal abgelegt und vergessen. „Ich habe die Akten dann Blatt für Blatt an der Luft entstaubt. Innerhalb von fünf Minuten hatte ich schwarze Finger“, schildert der Archivar der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf seine Erinnerung. Für ihn war es eine Sternstunde seines Schaffens – und der Kellerfund die ältesten Unterlagen, die ihm in seiner Zeit als Samtgemeindearchivar untergekommen sind. Ende des Jahres verabschiedet sich der 74-jährge Ebstorfer aus seinem Ehrenamt, das er seit April 2008 innehat.

„Ich habe damals bei der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf bei null angefangen“, erinnert sich Schmidt. Der erste Impuls kommt durch den Arbeitskreis Klosterflecken Ebstorf 2002. Er erhält zahlreiche alte Fotos in die Hände und Einblicke in das Kloster. Daraus entsteht die Ausstellung „Die Domäne Ebstorf“ und es wächst das Interesse an der Historie seines Heimatortes in Kombination mit seiner Leidenschaft für die Fotografie: „Ich habe dann privat weiter nach historischen Fotos gesucht.“ Und gleichzeitig hat Manfred Schmidt sich in die Welt der Archive begeben. Er nimmt an Tagungen der Niedersächsischen Archivare teil, bekommt Einblicke in das Kreismedienzentrum Uelzen und durchstöbert Ortsakten mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Fotos und Zeitungsartikeln im Museumsdorf Hösseringen – alles aus privatem Interesse. Bestens im Landkreis und darüber hinaus vernetzt baut der eigentlich für das Finanzamt Uelzen im Außendienst tätige Ebstorfer ein Archiv für die Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf auf und gibt ihm eine Struktur – und baut ein Team von verlässlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, ohne die die Archivarbeit für ihn undenkbar ist.

„Mir ist wichtig, dass das Archiv eine offene Struktur hat und jedem zugänglich ist“, betont Schmidt. Deshalb ermutigt er die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aber auch alle Privatleute historische Fotos und Unterlagen im Samtgemeindearchiv abzugeben. „Jeder kann sich darauf verlassen, dass die Fotos und Unterlagen nicht im Archiv verschwinden, sondern dass sie jeder zurückbekommen kann“, versichert der Archivar. Er bekommt sie dann nur leihweise, um sie digitalisieren zu können.

Mit Jörg Tippe hat Manfred Schmidt nun seinen Nachfolger gefunden und ist bereits dabei, ihn in die Struktur und Abläufe des Samtgemeindearchivs einzubinden. Und auch wenn der „Vater des Archivs“ sich mit den allerbesten Wünschen und einem großen Dankeschön von Samtgemeindebürgermeister Martin Feller in den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet, so wird er doch seinem Nachfolger gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Samtgemeindebürgermeister Martin Feller (links) verabschiedet Archivar Manfred Schmidt in den ehrenamtlichen Ruhestand.