Skip to main content

Rückschau und Ausblick im Frauenchor Ebstorf

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. Während der Jahreshauptversammlung des Frauenchores „Nette Begegnung“ Ebstorf im Januar 2024 blickten alle Mitglieder mit dem Vorstandsteam und der Chorleiterin Iris Voit auf die vergangene musikalische Arbeit des Chores und die positive Stimmung unter den Sängerinnen zurück. Danach lenkte die Vorsitzende Ina Munstermann die Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten, die im vergangenen Jahr auf der Programmliste standen: Der Chor-Ausflug in die Elbphilharmonie Hamburg zu „Peter und der Wolf“ mit der Erzählerin Katharina Thalbach kann als einer der Höhepunkte genannt werden.

Die Teilnahme beim 150. Jubiläum der Liedertafel Ebstorf mit einem bunten Auftritt des Frauenchores brachte viele positive Rückmeldungen seitens der Gäste und machte den gutgelaunten Sängerinnen viel Spaß. Auf Anfrage der Urlaubsregion Ebstorf fand sich zum ersten Mal ein kleiner Projekt-Chor aus den Reihen der Sängerinnen des Frauenchores zusammen, der als Aktionsgruppe bei „Hannes Ortstour“ mitmachen und durch schwungvollen Gesang die Gäste aus nah und fern begeistern konnte. Die Auftritte im Rahmen der Adventsfeiern beim SoVD Wriedel und dem Seniorenheim Uelzen waren auch jeweils eine gelungene Präsentation der sängerischen Vielfalt des Frauenchores „Nette Begegnung“ Ebstorf. Darüber hinaus hat die Verkaufsbude auf dem Ebstorfer Weihnachtsmarkt schon fast Tradition für die Chorfrauen. Dort können sie ihre selbstgemachten Produkte präsentieren und verkaufen – immer ein schöner Programmpunkt im Winter für die Frauen, die mehr Hobbies haben als nur das Singen. Die fröhliche Chor-Weihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus Ebstorf (MGH) mit heißer Suppe und lustigem „Schrott-Wichteln“ im Dezember vollendete das Jahresprogramm 2023.

Dann folgte der Ausblick für das neue Jahr 2024: In diesem Jahr wird der Frauenchor Ebstorf bereits 60 Jahre alt und dies möchten die Sängerinnen und die Chorleitung mit verschiedenen Veranstaltungen feiern: z. B. mit einem Einsteiger-Sing-Workshop für neue Sängerinnen. Auch findet sich auf dem geplanten Programmplan ein Chor-Tagesausflug mit umfassendem Kultur- und Spaßprogramm, wobei das Ziel nur dem Organisationsteam bekannt ist und für Überraschung bei den Sängerinnen sorgen soll.

Bei diversen Auftritten im Landkreis Uelzen, der Teilnahme am Mittelalterfest Ebstorf und ggf. „Hannes Ortstour“, sowie bei anderen Aktivitäten wollen die Sängerinnen Spaß haben, viel singen und möglicherweise neue Mitsängerinnen dazu begeistern, beim Frauenchor „Nette Begegnung“ mitzumachen – man (Frau) darf gespannt sein...

Auch die monatlichen Stammtische, bei denen weniger gesungen, dafür aber mehr erzählt und gelacht wird, werden wieder stattfinden. Und zu der einen oder anderen Veranstaltung diverser Künstlerinnen und Künstler werden sich auch wieder einige Sängerinnen spontan verabreden, um gemeinsam eine schöne Zeit zu genießen.

Auf jeden Fall ist immer etwas los beim Frauenchor „Nette Begegnung“ Ebstorf.

Und wer gerne dabei sein möchte, kann jeden Dienstag um 19:00 Uhr einfach mal bei der Probe unverbindlich vorbeischauen und mitsingen – der Chor freut sich über jede neue Sängerin – egal, ob Anfängerin oder Sängerin mit Chorerfahrung.

Infos gibt es unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto: privat