Skip to main content

Entkusselung der Klein Bünstorfer Heide: Naturschutzaktion mit Ehrenamtlichen

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bünstorf. Bei herrlichem Wetter trafen sich jetzt. 20 große und kleine Menschen in der Klein Bünstorfer Heide südlich von Bad Bevensen an der Ilmenau. Eingeladen hatte die Ökologische Station Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze, um gemeinsam mit Ehrenamtlichen die Heide von aufkommenden kleinen Kiefern zu befreien.

Der schöne Charakter der Heide soll erhalten bleiben, doch ohne regelmäßiges Entkusseln würde sich Kiefernwald entwickeln. Die Heide ist unter anderem Lebensraum des Argus-Bläulings (Plebejus argus). Eine sehr seltene Tagfalter-Art, die auf Heideflächen angewiesen ist. Daneben kann im Frühjahr das Konzert der Feldgrillenmännchen gehört werden. Verschiedene Wildbienen und Eidechsen vervollständigen das Artinventar der Fläche.

Nach rund zwei Stunden waren die meisten kleinen Kiefern aus der Erde gezogen und zu zwei großen Haufen zusammengetragen. Die Kiefernhaufen werden vom Bauhof der Gemeinde abgeholt. Nach getaner Arbeit konnten sich die Helfenden bei Brötchen und Kaffee stärken. Die eine oder andere fachliche Frage konnte von den Mitarbeitenden der Ökostation beantwortet werden und das Netzwerken kam auch nicht zu kurz.

Die Ökologische Station bedankt sich bei allen großen und kleinen Helfenden für das Mit-Anpacken.

Foto: privat