Skip to main content

Zu kalt für die Kröten - Straße zwischen Klein Bünstorf und Jastorf nachts noch nicht gesperrt

  • Subtitle: Bevensen-Ebstorf
Jastorf. Der ein oder die andere, so die Samtgemeindeverwaltung Bevensen-Ebstorf, wird sich gewundert haben, weshalb der Ortsverbindungsweg zwischen Klein Bünstorf und Jastorf trotz Ankündigung am Wochenende und zu Beginn der Woche zwischen 19 und 6 Uhr noch nicht gesperrt war. Der Grund ist das Wanderverhalten der Kröten. Wann genau der Startschuss fallen wird, ist nämlich vom Wetter abhängig. In manchen Jahren geht es bereits Ende Januar los, während sich in anderen vor Anfang März kaum eine Kröte sehen lässt. Sobald die Nachttemperaturen bei plus fünf Grad Celsius oder mehr liegen, kommen Frösche, Kröten und Molche in Hochzeitsstimmung. Und im Moment ist es einfach viel zu kalt. Doch die Sperrung ist notwendig: Wenn die Tiere auf dem Weg zu ihren Laichgewässern Straßen überqueren müssen, können ganze Populationen den Verkehrstod erleiden.