Skip to main content

Ebstorf kommt nicht zur Ruhe: Müll wird rücksichtslos mitten im Ort entsorgt

  • Subtitle: Ebstorf

Ebstorf. Manche Zeitgenossen scheinen einfach nur noch an sich und ihren Vorteil zu denken - und gar nichts mehr auf das Gemeingut zu geben. Auch der schöne Klosterflecken Ebstorf ist davor nicht gefeit. Außer den jüngsten Sachbeschädigungen und Brandstiftungen (Uelzener Nachrichten berichteten) kommen nun auch Fälle illegaler Müllentsorgung hinzu, die für großen Ärger sorgen, weil der Betriebshof sich immer wieder darum kümmern muss. 

So haben Unbekannte am Altkleider-Container in der Stadionstraße wieder einmal Müll abgeladen, der dort nichts zu suchen hat - Gummi-Fußmatten aus einem Auto, Haushaltsgeräte und so weiter wurden rücksichtslos einfach in die Gegend gekippt. 

Bürgermeister Heiko Senking: "Unsere Mitarbeiter des Betriebshofes müssen bis zu zwei Mal die Woche ausrücken, um das alles zu beseitigen, eine Frechheit. Mir fehlt absolut die Fantasie, wie man mit dem Allgemeingut, dem sozialen Gefüge und den Mitmenschen umgeht."

Für den Bürgermeister ist das Maß jetzt voll, er will die Täter ermittelt und gefasst wissen: "Ich werde alles in meiner Macht Stehende dafür tun!" Am morgigen Montag will Senking Anzeige bei der Polizei erstatten.

Für die Verantwortlichen dürfte es jetzt unangenehm werden: Es gibt wegen der Müllentsorgung ebenso bereits erste Hinweise wie im Fall der Himmelfahrts-Brandstiftung auf der Sportanlage des TuS Ebstorf, bei der ein Schaden von mehr als 15.000 Euro entstanden ist. 

Foto: privat