Skip to main content

Ersatzneubau der Schwienau-Brücke zwischen Stadorf und Linden beginnt im Februar

  • Subtitle: Stadorf

Stadorf. Der Ersatzneubau der zwischen Stadorf und Linden über die Schwienau führenden Straßenbrücke soll nach bisherigen Planungen am Montag. 3. Februar 2025, beginnen und nach rund sechs Monaten bereits Ende Juli abgeschlossen sein. Der Landkreis hat im Dezember 2024 eine Baufirma mit der Ausführung der erforderlichen Arbeiten beauftragt. Die Baumaßnahme beginnt mit dem Abriss des bisherigen dortigen Brückenbauwerkes.

Die Brücke muss aufgrund altersbedingter Verschleißerscheinungen ersetzt werden. An gleicher Stelle erfolgt anschließend der Neubau. Die neue Brücke wird breiter als das Vorgänger-Bauwerk, damit der landwirtschaftliche Verkehr den kurvigen Einmündungsbereich in allen Fahrtrichtungen ungehindert befahren kann. Die erforderlichen Tiefbau- und Straßenbauarbeiten erstrecken sich von der Schwienau bis zur Einmündung des Gemeindeweges nach Altenebstorf. Für die Dauer der Bauzeit erfolgt beidseitig der Schwienau eine Vollsperrung der Kreisstraße 12, so dass zwischen den Ortschaften Stadorf, Linden und Altenebstorf keine Fahrverbindung möglich ist.

Eine Umleitung des Straßenverkehrs wird über die Landesstraße 233 ausgewiesen. Für Fußgänger besteht vor Ort während der Bauarbeiten keine Querungsmöglichkeit über die Schwienau. Die reinen Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 650.000 Euro. 60 Prozent dieser Summe trägt das Land Niedersachsen im Rahmen einer finanziellen Förderung zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden.